(djd) Gesundheitsurlaube boomen. Während Wellness sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit erfreut, sind inzwischen auch Reisen mit Kur- und Heilfaktor auf dem Vormarsch. Immer mehr Menschen reicht es nicht, sich einfach nur am Strand oder Pool zu entspannen, sondern sie wollen ihren Körper aktiv auf Vordermann bringen. Beste Möglichkeiten, Ferien und Gesundheit miteinander zu verbinden, bietet beispielsweise Bulgarien, allen voran das Seebad Albena an der sonnigen Schwarzmeerküste.
Gesundheitszentrum am Meer
Der an einem kilometerlangen feinsandigen Strand angesiedelte Urlaubsort liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Naturschutzgebiet "Baltata", dem er seine saubere kristallklare Luft zu verdanken hat. Schon allein das ist eine Wohltat für die Gesundheit. Vor allem aber befindet sich hier das "Medika Albena", das größte Medi-Spa und Wellness Zentrum des Landes. Hier erhalten Urlauber auf Wunsch hochqualifizierte und professionelle Betreuung durch Fachärzte und Therapeuten bei Balneo- und Spa-Anwendungen etwa mit Heilschlamm, Mineralwasser oder Meeresalgen sowie bei medizinischen Behandlungen in den unterschiedlichsten Fachrichtungen. Ein besonderes Plus: Durch die Mitgliedschaft Bulgariens in der EU werden ärztlich verschriebene Kurbehandlungen oft von den heimischen Krankenkassen bezuschusst. Hier sollte man sich direkt bei der eigenen Kasse erkundigen.
Darüber hinaus gibt es in vielen der umliegenden Hotels, die alle über Sterne-Standard verfügen, aufwändig ausgestattete Wellness-Bereiche. Dort kann man sich nach allen Regeln der Kunst verwöhnen lassen: Die verschiedensten Beauty-Treatments für Gesicht und Körper, Massagen, Wärmebehandlungen, Bäder, Sauna und Dampfbad bieten alles, was das Herz begehrt. Für körperliche Fitness sorgen Sportangebote von Yoga bis Krafttraining. Unter www.flamingotours.de gibt es weitere Informationen.
Atemberaubende Natur und kulturelle Höhepunkte
Doch auch über den Gesundheitsaspekt hinaus ist Bulgarien eine Reise wert. Das Land lockt mit der spannenden Kultur und Farbenpracht des Balkans. Die Spuren der alten Thraker, Römer, der Byzantiner und Türken sind vielerorts zu bewundern. Ebenso atemberaubend ist die abwechslungsreiche Landschaft mit weiten Stränden am Schwarzen Meer, wilden Bergen und Flüssen im Hinterland, beschaulichen Dörfern und über 600 Mineralquellen. Und schließlich macht das milde Klima mit überdurchschnittlich vielen Sonnenstunden den Balkanstaat auch außerhalb der sommerlichen Hochsaison zu einem reizvollen Ziel.
Erholungsoase Albena
Der Badeort Albena liegt im Nordosten Bulgariens - nur 35 Kilometer vom internationalen Flughafen Varna entfernt. Ganzer Stolz dieser Erholungsoase ist der saubere feinsandige Strand, der zu den besten Europas zählt. Wegen der Sauberkeit des Meeres, des Strandes und der ganzen Umgebung wird hier jedes Jahr die "Blaue Flagge" verliehen. Gäste können sich hier aber nicht nur beim Relaxen und Sonnenbaden erholen, sondern es gibt vielfältige Sportangebote, zahlreiche Restaurants, die keine kulinarischen Wünsche offen lassen, viele kleine Boutiquen, gemütliche Pubs und Bars. Auf der Freilichtbühne in den Sommermonaten finden zudem Konzerte, Modenschauen, Festivals und andere Events statt, sodass bei unternehmungslustigen Gästen keine Langeweile aufkommt.