(djd) Bei einem sogenannten Schülerstudium absolvieren Schüler Kurse an einer Hochschule, obwohl sie die Schule noch gar nicht abgeschlossen haben. Ein solches Schnupperstudium hat viele Vorteile für die jungen Leute. Im Gegensatz zur Schule können sie sich hier um die Fächer kümmern, für die sie sich wirklich interessieren. Das selbstständige Arbeiten bereitet zudem optimal auf die Abiturprüfung vor. Vor allem aber geschieht das Lernen ganz ohne Druck, ein mögliches Scheitern hat keinerlei Konsequenzen, aber man erfährt vielleicht, was einem liegt und was nicht. Die Möglichkeiten eines Schülerstudiums sind bei Schülern, Eltern und nicht zuletzt bei den Schulen selbst allerdings noch zu wenig bekannt.
Schüler bleiben während des Fernstudiums völlig flexibel
Mit dem Schülerstudium der Hamburger Fern-Hochschule (HFH) beispielsweise haben junge Leute die Möglichkeit, schon vor dem Abitur in ein praxisnahes Studium an einer staatlich anerkannten Hochschule hinein zu schnuppern. Dabei kann man eines oder mehrere Studienmodule aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich wählen und damit Inhalte, Abläufe und Vorteile eines zeit- und ortsunabhängigen Fernstudiums kennenlernen. Da es sich beim Schülerstudium um ein Online-Studium mit freiwilligen Prüfungsleistungen handelt, bleiben die Schüler dabei völlig flexibel und können frei wählen - je nach persönlichem Interesse und der Zeit, die man neben der Schule entbehren kann. Das Schülerstudium vermittelt nicht nur wertvolle Einblicke in die Hochschulwelt, die erfolgreich abgeschlossenen Module kann man sich zudem später in entsprechenden Studiengängen anrechnen lassen. Die Prüfungen sind alle zwei Monate möglich - und können wiederholt werden. Alle Informationen zu Inhalten, Terminen und Gebühren gibt es für interessierte Schüler und interessierte Schulen unter www.hfh-schuelerstudium.de.
Grundlagen der BWL, Marketing und vieles mehr
Im Modul "Grundlagen der BWL" etwa lernen die Schüler zentrales Faktenwissen aus der BWL kennen und bauen eine grundlegende Fachkompetenz auf. Sie erwerben Wissen über betriebliche Organisationsstrukturen, werden mit Aufgaben und Inhalten verschiedener Funktionsbereiche in Unternehmen vertraut und erfahren, wie man das Erlernte in der Praxis anwenden kann. Das Marketing-Modul vermittelt ebenfalls fachspezifisches Grundlagenwissen. Am Ende sind die Schüler in der Lage, Marketingstrategien und -konzepte zu beurteilen sowie Marketingsituationen zu analysieren und Entscheidungen vorzubereiten. Weitere derzeit verfügbare Module sind Buchführung/Jahresabschluss, VWL, Kosten- und Leistungsrechnung, Management/Controlling sowie Grundlagen der Wirtschaftsinformatik.
Vorteile eines Schülerstudiums auf einen Blick
Ein Schülerstudium, wie es etwa die Hamburger Fern-Hochschule (HFH) anbietet, hat viele Vorteile:
- Schüler können ein Hochschulstudium schon während der Schulzeit kennenlernen.
- Man kann flexibel aus verschiedenen Studienmodulen aus dem Bereich BWL auswählen.
- Die erworbenen offiziellen Hochschulzertifikate kann man sich im späteren Studium anrechnen lassen.
- Schüler erarbeiten sich Fachwissen, das für die Abiturprüfungen und das Arbeitsleben nützlich ist.
- Ein Schülerstudium kann eine positive Referenz für den Lebenslauf und spätere Bewerbungen sein.
- Die Schüler können sich ihre Zeit frei einteilen und darüber selbst entscheiden, wann und wo sie online studieren.
Mehr Informationen gibt es unter www.hfh-schuelerstudium.de