(djd) Das Gefühl, zu wenig Energie und Nervenkraft zur Bewältigung der täglichen Anforderungen zu haben, ist in der modernen Welt für viele Menschen ein ständiger Begleiter. Kein Wunder angesichts der ständigen Arbeitsverdichtung, der Informationsflut über die Medien und der Mehrfachbelastung durch Beruf und Familie. Gerade ab 40 aufwärts merken viele, dass sie lange von der Substanz gelebt haben und die Tanks immer leerer werden. Höchste Zeit, die Kraftreserven wieder aufzufüllen.
Coenzym spielt wichtige Rolle bei der Energiegewinnung
Dafür sollte man alle Bereiche des Lebens unter die Lupe nehmen. Wichtig für mehr Power und Nervenkraft ist beispielsweise eine gesunde Ernährung mit allen notwendigen Nährstoffen. Oft kommt diese im hektischen Alltag zu kurz, dazu steigt für einige wichtige Stoffe der Bedarf mit zunehmendem Alter an. Das gilt Studien zufolge zum Beispiel für das Coenzym Q10, das eine zentrale Rolle bei der Energiegewinnung in den sogenannten Zellkraftwerken, den Mitochondrien, spielt, und dadurch auch wichtig für die Leistungsfähigkeit des Herzmuskels ist. Dazu kann es durch seine antioxidative Wirkung die Zellen vor Schäden schützen. Ab dem vierten Lebensjahrzehnt sinkt jedoch die Q10-Konzentration im Körper, zudem können Stress, Krankheiten und manche Medikamente den Bedarf erhöhen. Dann kann eine Nahrungsergänzung sinnvoll sein - etwa mit "Q10 Premium"-Kapseln von Ascopharm, die zusätzlich eine Kombination weiterer Vitamine und Mineralien zur Unterstützung des Energiestoffwechsels sowie der Herz- und Nervenfunktion enthalten. Unter www.ascopharm.de gibt es weitere Informationen.
Den Terminplan "entrümpeln"
Ein zweiter wichtiger Punkt zur Entlastung ist der individuelle Zeitplan: Habe ich zu viel auf dem Zettel? Bleibt genug Raum für Pausen und Erholung? Welche Aufgaben können erleichtert, delegiert oder verschoben werden? Oft haben sich im Laufe der Jahre viele "Zeitfresser" angesammelt, die bei Licht betrachtet überflüssig sind. Wer seinen Terminplan erfolgreich entrümpelt hat, sollte die gewonnene Zeit etwa für Ausflüge ins Grüne nutzen. Denn Aufenthalte in der Natur sind eine der besten Möglichkeiten, neue Energie zu tanken. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Ausflug in Wälder und Parks beim Stressabbau helfen, die Erholung fördern, den Blutdruck senken und die Abwehrkräfte stärken kann. Und auch die Seele kommt zwischen Bäumen, Seen und Wiesen wunderbar zur Ruhe.
Kraftstoffe für den Körper
(djd). Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente haben zahlreiche entscheidende Funktionen im Körper. So tragen etwa Niacin, Pantothensäure, die Vitamine B2, B6, B12, Biotin und Magnesium zu einem normalen Energiestoffwechsel bei. Thiamin (Vitamin B1) unterstützt die Herzfunktion, Vitamin C und D sowie das Spurenelement Selen pushen das Immunsystem. Zu einem starken Nervensystem können zudem Magnesium, Vitamin B6 und B12 einen wichtigen Beitrag leisten. Vitamin E dient ebenso wie Vitamin C und Selen dem Schutz vor oxidativem Stress. Mehr Informationen gibt es auch unter www.ascopharm.de, unter dem Menüpunkt Fitness & Aktivität.