(djd) Auch wenn es bereits empflindlich kühler geworden ist, genießen die Bundesbürger noch möglichst viel Zeit im Freien, auf der Terrasse oder im Garten. Wahre Fans werfen immer noch den Grill an oder man sitzt einfach bei einer wärmenden Tasse Glühwein mit Freunden zusammen. Und wer eine besonders gemütliche Atmosphäre schaffen möchte, der funktioniert den Sonnenschirm einfach zum stimmungsspendenen Lampenschirm um.
Schirm-Beleuchtung zum Nachrüsten
Am Abend können die komfortablen Schattenspender geöffnet bleiben und als eindrucksvolle Lichtquelle für die Nacht umfunktioniert werden. So lässt sich die Party-Zeit im Freien ohne großen Aufwand komfortabel verlängern. Auf Knopfdruck zaubert etwa der Maystro LED Ring mit 16 möglichen Farbkombinationen und einer integrierten Dimmerregelung eine stimmungsvolle Atmosphäre. Der wetterfeste Ring kann ganz einfach an jedem Schirmmast mit einem Durchmesser von 50 bis 101 Millimetern angebracht werden - ohne große Montage. Eine Verkabelung zum Haus ist dabei nicht notwendig. Bedient wird die Schirmbeleuchtung, die auch für die Außenbereiche der Gastronomie und Hotellerie interessant ist, über eine kostenlose App. Praktisch ist, dass der Akku, der für rund sechs Stunden Licht bei Dunkelheit sorgt, tagsüber leicht entnommen und an einer Ladestation aufgeladen werden kann. Ausführliche Informationen zu dieser und weiterer Beleuchtungsmöglichkeiten für Sonnenschirme gibt es unter www.maystro.de.
LED-Leisten direkt im Sonnenschirm
Eine schöne Lichtquelle für die Nacht bieten auch Großschirme, bei denen LED-Leisten dezent untergebracht sind. Die fest eingebauten Leuchten sitzen dabei direkt unter den Speichen des Sonnenschirms und können ebenfalls per App gedimmt oder sogar in verschiedene Farben umgeschaltet werden. Tagsüber sind sie ausgeschaltet, bei geschlossenem Schirm verbleiben sie einfach an ihrem Platz - abends in der Dunkelheit kommen sie dann zum Einsatz. Für noch mehr Behaglichkeit in den Abend- und Nachtstunden können integrierte Heizstrahler sorgen. So stoppen auch kühlere Temperaturen nicht die Feierlaune der Gäste.
Schutz vor Insekten
Wer den Abend im Sommer im Freien genießen möchte, kennt das Problem: Lästige kleine Plagegeister verleiden nicht selten das gemütliche Beisammensitzen. Und tatsächlich ist es so, dass Insekten wie Motten, Fliegen und Nachtfalter auf künstliches Licht reagieren, indem sie die Lichtquelle anfliegen. LED-Lampen hingegen sorgen nicht nur für eine angenehme Beleuchtung, sondern locken auch kaum Insekten an. Hinter dem Geheimnis ihrer insektenabschreckenden Wirkung stecken die Wellenlängen von LED-Lampen. Dem abstrahlenden Licht fehlen die UV- und Infrarotanteile, die Insekten besonders schätzen. Mit einem LED-Ring wie von May können Sonnenschirme auch nachträglich zu einer stimmungsvollen Beleuchtungsquelle ausgestattet werden. Infos: www.may-online.com