(djd) Der Blick geht hinaus aufs weite blaue Meer der Ostsee, am Horizont sind weiße Segel zu sehen, die Sonne wärmt bei einer erfrischenden Brise: Nicht ohne Grund zählt das Ostseebad Grömitz zu den beliebtesten deutschen Seebädern. Der feinsandige, breite Strand in Südlage ist acht Kilometer lang, hier kann man den Tag mit Yoga oder Joggen am Strand begrüßen und die Surfer mit ihren bunten Segeln beobachten. Kinder bauen Sandburgen und erfrischen sich im seichten Ostseewasser, sportlich Aktive pritschen, baggern und schmettern beim Beachvolleyball. Die lebendige Strandpromenade ist über drei Kilometer lang mit Ruhezonen und über 20 Kunstwerken, kleine Geschäfte und Boutiquen, Restaurants und gemütliche Cafés laden zu einem Besuch ein. Die romantische Steilküste, die Dünenlandschaft und der Naturstrand beherbergen eine faszinierende Artenvielfalt von Flora und Fauna.
Schlafen im Strandkorb und Chill-out in der Ostseelounge
Eine Nacht am Strand, unter dem Sternenhimmel und zwischen Dünen und weißem Sand. Einschlafen beim Rauschen der Wellen, aufwachen vom Kreischen der Möwen. In Grömitz kann man seit einiger Zeit in drei Schlafstrandkörben übernachten. Sie sind 1,30 Meter breit und 2,40 Meter lang. Damit bieten sie zwei Erwachsenen ausreichend Platz für einen gemütlichen Abend und eine ruhige Nacht. Mit einer wetterfesten, mit Fenstern versehenen Abdeckung lassen sich die Strandkörbe schließen, sodass man vor Wind und Regen geschützt bleibt und trotzdem jederzeit aufs Meer blicken kann.
Chill-out bei Meeresrauschen, Musik im Abendrot: In der Ostseelounge direkt an der Grömitzer Seebrücke stehen elegante, gemütliche Sessel und Liegen auf schicken Holzdecks, umgeben von maritimen Dünen. Darüber spannen sich weiße luftige Sonnensegel, die tagsüber Schatten spenden und abends kunstvoll angestrahlt werden. In der Bar am Meer hat man bei Cocktails und Snacks den besten Blick aufs bunte Treiben am Strand und auf die Grömitzer Flanierpromenade.
"Musik über dem Meer" und "Ostsee in Flammen"
In Grömitz ist ganzjährig viel geboten, den kompletten Veranstaltungskalender findet man unter www.groemitz.de. Ein besonderes Highlight ist das Open-Air-Konzert "Musik über dem Meer" am 8. und 9. Juni 2018. Am Strand geben bekannte Stars an zwei Tagen unter freiem Himmel Konzerte, die die Herzen von Musikfans höher schlagen lassen. Etwa 45.000 Menschen besuchten im vergangenen Jahr das spektakuläre Feuerwerk "Ostsee in Flammen", 2018 werden der Himmel und das Meer am 31. August erneut zum Strahlen gebracht. Eine Lasershow und Musik untermalen das Höhenfeuerwerk an der Grömitzer Strandpromenade.