(djd) Eiskalte Finger beim Abkehren von Schnee und beim Eiskratzen: Solche lästigen Nebenwirkungen des Winters können sich Kraftfahrzeugbesitzer ersparen. Während andere draußen ihre Zeit damit verbringen, ihr Fahrzeug fahrbereit zu machen, können Pkw-Besitzer mit Standheizung den Tag ruhiger angehen lassen und sich noch eine Tasse Kaffee gönnen. Denn die Standheizung lässt Schnee und Eis rechtzeitig vor Fahrtantritt schmelzen und sorgt für ein angenehmes Ambiente im Fahrzeug. So ist man schneller fahrbereit und hat direkt einen vollen Rundumblick - vereiste und beschlagene Scheiben gibt es nicht mehr. Und dicke Daunenjacken, die beim Fahren behindern könnten, kommen einfach in den Kofferraum, bis sie wieder gebraucht werden. Das ist nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer, da der Gurt ohne Jacke enger am Körper anliegt und besser schützt.
Komforttemperaturen im Auto jederzeit per App
Bisher musste man die praktischen Standheizungen noch am Vorabend programmieren oder auf kurze Distanz über Fernbedienungen steuern, um am nächsten Morgen ein angenehm temperiertes, eisfreies Fahrzeug vorzufinden. Heute kann man die nützlichen Winterhelfer auch ganz smart von zu Hause auf dem Sofa, vom Büro und von jedem anderen Ort mit Internetverbindung aus bedienen. Dafür muss lediglich das EasyStart Web Empfangsteil von Eberspächer eingebaut und die gleichnamige App heruntergeladen werden. Diese gibt es im Google Play Store für Android-Smartphones und im App Store für iOS-Geräte. Mit der App haben bis zu fünf Benutzer Zugriff auf die Standheizung - so können beispielsweise auch der Partner oder erwachsene Kinder das Auto einfach vorwärmen.
Ferndiagnose für reibungslose Funktion
Der Einbau einer Standheizung erfolgt über eine Fachwerkstatt, mehr Infos und Adressen gibt es unter www.eberspaecher-standheizung.com. Standheizungen sind wartungsfrei. Sollte doch einmal etwas überprüft werden müssen, kann die Werkstatt nach Freigabe des Fahrzeugbesitzers mit minimalem Aufwand über die App eine Ferndiagnose durchführen.
Komfortabel und sicher durch den Winter: die besten Tipps
Wer mit seinem Kfz sicher und bequem durch den Winter kommen möchte, sollte jetzt ein paar Dinge beachten.
- Scheibenwischer: Gute Wischerblätter sind wichtig für klare, blendfreie Sicht.
- Warnweste, Warndreieck: Warnweste und -dreieck müssen an Bord sein. Im Winter ist für Pannen an unbeleuchteter Stelle zusätzlich eine Warnleuchte sinnvoll.
- Getränke und Decken: Auf längeren Fahrten, etwa in einsame Skiregionen, sind Decken und Getränke wichtig, falls es zu einer Fahrzeugpanne kommt.
- Standheizung: Wer rechtzeitig vor dem Winteranfang eine Standheizung einbaut, kommt komfortabler und sicherer durch Eis und Schnee.
Mehr Informationen zu winterlichem Komfort gibt es unter www.eberspaecher-standheizung.com.