(djd) Winterreifen sind die beste Wahl, wenn man sicher und zuverlässig durch die kalte Jahreszeit kommen möchte. Für jeden Autofahrer, der häufig unterwegs ist, weite Strecken auf Autobahnen und Landstraßen zurücklegt oder Winterurlaub im Gebirge plant, lohnt es sich auf jeden Fall, zwei Reifensätze für Sommer und Winter vorzuhalten. Auch in Gegenden mit viel Schneefall und tiefen Temperaturen, etwa im Einzugsgebiet der Alpen oder in den Mittelgebirgen, sind Winterpneus ein Muss. Ganzjahresreifen können eine Alternative für Wenigfahrer sein, die sich im Stadtverkehr und in Gebieten mit eher gemäßigter Witterung bewegen. Die Reifenbezeichnung M+S steht für Matsch und Schnee, doch "reine M+S-Reifen ohne das 'Schneeflocken'-Symbol bringen spürbar weniger Sicherheit auf Eis und Schnee als ein Marken-Winterreifen", sagt Klaus Engelhart, Pressesprecher bei Continental Reifen.
Wintertauglich und zugelassen nur mit "Schneeflocken"-Symbol
Laut Engelhart ist es wichtig, darauf zu achten, dass ein Ganzjahresreifen neben der M+S-Kennzeichnung auch die "Alpin"-Kennzeichnung trägt. Diese Kombination aus Berg- und Schneeflockensymbol findet sich an der Reifenflanke. Bisher waren auch M+S-Reifen ohne diese Kennzeichnung bei winterlichen Straßenverhältnissen zugelassen, ab Ende 2017 ist das "Alpin"-Symbol gesetzlich vorgeschrieben. Künftig müssen Reifen mit dem "Alpin"-Symbol ihre Wintertauglichkeit mit definierten Tests nachweisen. Für vorhandene Reifen gilt eine Übergangsfrist bis 2024.
Auch Ganzjahresreifen sind nur mit genügend Restprofil sicher
Auch bei der Anschaffung von Ganzjahresreifen lohnt es sich, Testergebnisse zu vergleichen. Als "vorbildlich" bezeichneten die Tester von Auto Bild zum Beispiel den "Conti AllSeasonContact", dem sie "vorbildliche Fahreigenschaften auf Schnee", "beste Verzögerung bei allen Witterungsbedingungen" und "niedrigen Rollwiderstand" bescheinigen, mehr Infos unter www.continental-reifen.de. Wie bei allen anderen Reifentypen, ist auch beim Ganzjahresreifen das Restprofil entscheidend für die Fahrsicherheit: Wie beim reinen Winterreifen sollte es zumindest in der kalten Jahreszeit nicht unter vier Millimetern liegen.
Wohnmobile und Vans: Sicher unterwegs mit nur einem Reifensatz
Wohnmobile und Vans mit Schlafmöglichkeit werden als Freizeitfahrzeuge oft wenige Wochen im Jahr intensiv genutzt. Viele Besitzer scheuen daher die Kosten für zwei komplette Reifensätze. Eine Alternative bieten moderne Ganzjahresreifen wie der "VancoFourSeason 2" von Continental. Wichtig ist laut der Fachredaktion von Promobil, dass der Reifen im Frühling, Sommer und Herbst auf nasser und trockener Fahrbahn gute Eigenschaften aufweist und auch auf Schnee akzeptablen Grip besitzt. Allerdings sollten Ganzjahresreifen nur dann verwendet werden, wenn weitere Touren mit dem Wohnmobil oder Reisevan bei Schnee und Eis auch verschoben werden können, bis sich die Witterung bessert. Mehr Infos gibt es unter www.continental.de.