(djd) Wenn es draußen nasskalt, dunkel und ungemütlich wird, ist nur noch eines gefragt - ein kuschelig warmes Zuhause. Damit angenehm warme Räume nicht zugleich das schlechte Gewissen auf den Plan rufen, kommt es auf eine effiziente Wärmedämmung an. Gerade für das Obergeschoss ist dies wichtig, da über die großen Dachflächen besonders viel Wärme und somit kostspielige Heizenergie nach außen verloren gehen kann. Nicht zu vergessen dabei: Neben Fassade und Dach sollten auch die Fenster energetisch auf der Höhe der Zeit sein. Zusätzlich können Rollläden an den Dachfenstern beim Energiesparen helfen.
Die Wärme bleibt drinnen
Ohne großen Aufwand und mit verhältnismäßig geringen Kosten stellen Rollläden eine energieeffiziente Lösung dar. Im geschlossenen Zustand erhöhen sie die Wärmedämmung von Dachfenstern um bis zu 16 Prozent, gibt etwa Dachfensterhersteller Velux an. Für den effektiven Wärmeschutz sorgen nicht nur die aufgeschäumten Lamellen, sondern auch die Luftschicht zwischen Fenster und Rollladen. Diese verhindert, dass Wärme entweichen kann und hält so die Innentemperatur auf einem angenehmen Niveau. Doch nicht nur auf der nächsten Heizkostenrechnung werden die Bewohner den Vorteil der Rollläden bemerken: Neben einem generellen Schallschutz vermindern sie zusätzlich auch störende Regen- und Hagelgeräusche - so lässt es sich im Obergeschoss selbst bei Herbst- und Winterstürmen entspannt durchschlafen.
Allrounder mit ganzjährigem Nutzen
Gefragt sind die Allrounder für die Dachfenster allerdings nicht nur in der kalten Jahreszeit: Im Sommer verhindern Rollläden als außenliegender Sonnenschutz ein Überhitzen der Dachräume. Die deutlich spürbare Hitzereduktion beträgt bis zu 92 Prozent, bezogen auf die Wärmeeinstrahlung durch das Dachfenster. Ganzjährig profitieren Dachgeschossbewohner davon, dass Rollläden den Schutz vor Einbrechern erhöhen sowie allzu neugierige Blicke von nebenan aussperren und so die Privatsphäre sichern. Zudem können sie für beste Schlafbedingungen sorgen, da sich Räume mit ihnen zu jeder Tageszeit komplett verdunkeln lassen. Mehr Informationen und Adressen von Fachhändlern in der Nähe gibt es unter www.velux.de.
Automatisch mehr Bequemlichkeit
Bei neuen Rollläden für Dachfenster zählt heute ein automatischer Antrieb, ob elektrisch oder mit Solarenergie betrieben, schon zum Standard. So können die Bewohner im Alltag ganz bequem bestimmte Zeiten festlegen, zu denen sich die Rollläden selbstständig öffnen und schließen. Damit wird es möglich, sich morgens zur gewünschten Uhrzeit von den ersten Sonnenstrahlen des Tages wecken zu lassen. Auch ältere Rollläden lassen sich mit einem Antrieb nachrüsten. Wer sich erst im Nachhinein für einen Rollladen entscheidet, sollte auf solarbetriebene Varianten etwa von Velux zurückgreifen. Da sie kabellos funktionieren, ist die Montage sehr einfach, zusätzliche Elektroarbeiten sind nicht notwendig.