St. Georg Senioren- und Pflegezentrum
Straße: Butenwall 5
Plz/Ort: 48691 Vreden
Telefon: 02564 - 995100
Telefax: 02564 - 995106
Web: www.georg-spz-vreden.de
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Das St. Georg Senioren- und Pflegezentrum befindet sich mitten in der Stadt Vreden aber trotzdem im Grünen, umgeben von Berkel und Ausbach. Unser Haus bietet pflegebedürftigen Menschen Pflege und Betreuung und damit eine neue Perspektive bei größtmöglicher Selbstbestimmung.
Kochen, Klönen, Leben, Lachen – in den Hausgemeinschaften erfahren unsere Bewohner den ganz normalen Alltag.
Nicht immer ist ein dauerhafter Einzug in unser Haus notwendig. Gerne können Sie auch für einen begrenzten Zeitraum zu Gast sein.
Das Konzept des St. Georg Senioren- und Pflegezentrums orientiert sich ganz an den individuellen Bedürfnissen unserer Bewohner.
Unsere Bewohner stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir begegnen ihnen mit Respekt und Toleranz.
Auszug aus unserem Leitbild
Neben den Altenhilfe-Einrichtungen gehören insgesamt fünf Krankenhaus-Standorte zum Klinikum Westmünsterland. Diese befinden sich in den Städten Bocholt, Borken, Ahaus, Vreden sowie Rhede.
Barloer Weg 12546397 Bocholt
Vinzenz Straße 646414 Rhede
Am Boltenhof 746325 Borken
Wüllener Straße 10148683 Ahaus
An´t Lindeken 10048691 Vreden
Heek. Die Tagespflege St. Anna in Heek-Nienborg bietet seit Anfang des Monats ein neues Beratungsangebot an. Ute Krzistetzko-Lehmann, Leiterin der Einrichtung steht jeden Mittwoch von 15:00 – 16:00 Uhr im Rathaus in Heek für Fragen zur Tagespflege zur Verfügung. Pflegende Angehörige können hier Rat und Hilfe zu Betreuungsmodellen sowie weiterführenden Entlastungsangeboten erhalten.
Der Begriff ‚demografischer Wandel‘ ist seit vielen Jahren in aller Munde. Die hiermit verbundenen Herausforderungen sind vielfältig, insbesondere die flächendeckende medizinische und pflegerische Versorgung ist ein großes Thema. Und genau dieses Thema hat sich das nun gegründete Pflegenetz Westmünsterland zur Aufgabe gemacht.
Ahaus. Wie auch in den vergangenen Jahren so wird auch in diesem Jahr im St. Marien Senioren- und Pflegezentrum eine liebgewonnene Tradition gepflegt. Das Klinikum Westmünsterland lädt gemeinsam mit der gemeinnützigen Organisation YEHUDI MENUHIN „Live Music Now“ Münsterland e.V. am Sonntag, den 19. November, um 15:30 Uhr ins St. Marien-Senioren und Pflegezentrum Ahaus ein.
Vreden. Der Anfang ist gemacht. Nach umfangreicher Planung und Vorbereitung konnte jetzt der erste Spatenstich für den notwendigen Neubau des St. Ludger Senioren- und Pflegezentrums in Vreden feierlich durchgeführt werden. Bereits im Sommer nächsten Jahres soll das neue Domizil bezugsfertig sein.
Vreden. Oft wirkt sie geheimnisvoll, etwas melancholisch und verträumt – die russisch-orthodoxe Kirchenmusik. Beim Frühjahrskonzert des Moskauer St.-Daniels Chors können Besucher in diese Welt der russischen Volksweisen und weitausladenden Melodien einmal eintauchen.
Ahaus. „Hauptsache gesund und fit bleiben“ – das wünscht sich wohl jeder bis zum Lebensende. Doch gerade viele Ältere können ihren Lebensabend nicht ohne fremde Hilfe organisieren. Sie sitzen zum Beispiel im Rollstuhl, können schlecht sehen oder hören oder sind nicht mehr in der Lage alleine zu essen und zu trinken. Hier kommen Betreuungskräfte zum Einsatz, die bei verschiedensten Problemen unter die Arme greifen können.
Ahaus. In Würde sterben, nicht alleine sein und wenn möglich die letzten Stunden des Lebens im eigenen Zuhause zu verbringen – das wünschen sich die meisten Menschen, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen.
Ahaus. Ein Unfall im Haushalt, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland und passieren zumeist in Anwesenheit der Familie und Freunden. Gerade pflegende Angehörige erleben eine solche Notfallsituation besonders häufig. In vielen Fällen kann dann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.
Ahaus. Da staunten die Bewohner im St. Marien Senioren-und Pflegezentrum Ahaus nicht schlecht. Während eines musikalischen Nachmittags mit gemütlichem „Kaffeetrinken“ stand der heilige Nikolaus mit einer Musikkapelle vor der Tür.
Am kommenden Sonntag, den 26. Juni findet im St. Ludger Senioren- und Pflegezentrum Vreden das alljährliche Sommerfest statt. Die Besucher und Bewohner erwartet ein buntes Unterhaltungsprogramm zwischen 10:00 und 17:00 Uhr, um den Start in die warme Jahreszeit zu feiern.
In Würde sterben, nicht alleine sein und wenn möglich die letzten Stunden des Lebens im eigenen Zuhause zu verbringen – das wünschen sich die meisten Menschen, die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzen.
Es ist ja nicht das erste mal, dass der Musiker, Autor, Kabarettist und Entertainer Tobias Sudhoff mit dem Klinikum Westmünsterland zusammenarbeitet – und so darf sich jetzt auch Rhede auf einen bunten Nachmittag mit diesem außergewöhnlichen Künstler freuen. Am 5. Juni um 15:00 Uhr bittet Sudhoff im St. Hildegard Senioren- und Pflegezentrum zu Tisch und serviert Gedichte, Lieder und gemeinsames Singen im „Rudel“.
Bei der Versorgung von Menschen, die an Demenz erkrankt sind, ist die Unterstützung durch die Familie und das soziale Umfeld unverzichtbar. Zur Unterstützung der Angehörigen in dieser schweren Situation bietet das St. Marien-Krankenhaus Vreden jetzt einen Pflegekurs für Angehörige demenziell erkrankter Menschen an. Gerne können auch mehrere Familienmitglieder teilnehmen.
Mit fünf Senioren- und Pflegezentrum, mehreren Tagespflegen, ambulanten Pflegediensten und zahlreichen Anlagen aus dem Bereich des Servicewohnens ist das Klinikum Westmünsterland einer der größten Arbeitgeber im Bereich der Altenhilfe der Region. Kommen auch Sie zu uns ins Team!
Dass Altenpflege mal mein absoluter Traumjob wird, hätte ich selbst nicht gedacht.
St. Georg Senioren- und Pflegezentrum VredenButenwall 348691 Vreden
Tel.: 02564 995100
Besondere Leistungen
- Vollstationäre Pflege
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung