Philipp F. Reemtsma-Stiftung
Straße: Storchenheimweg 15
Plz/Ort: 22559 Hamburg
Telefon: 040 - 819050
Telefax: 040 - 8190570
Web: www.ph-f-reemtsma-stiftung.de
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Die Architektur des Hauses mit 137 Pflegeplätzen sollte nach dem Wunsch der Stifterin die Gedanken von Großzügigkeit und Bewegungsfreiheit, wie auch von Sicherheit und Geborgenheit widerspiegeln.
Das Gebäude öffnet allen Zimmern einen direkten Zugang zu weitläufig bepflanzten Terrassen auf vier Ebenen, die auch mit dem Rollstuhl befahren werden können.
Im Sommer bieten die Terrassen schattige
Sitzgelegenheiten.
Leistungen
Orientiert an den von der Stifterin Frau Gertrud Reemtsma vorgegebenen Leitsätzen ist das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner Ziel all unseres Handelns. Mit einer Altenpflege, die höchsten Ansprüchen genügt, schaffen wir im menschlichen Zusammenleben eine freundliche Atmosphäre und achten Würde und Persönlichkeit der Pflegebedürftigen in ihrer individuellen Lebensgeschichte. Wir regen körperliche und geistige Aktivitäten sowie gesellige Unternehmungen an und respektieren sowohl Ruhe und Zurückgezogenheit wie auch die Bedürfnisse nach Freundschaft, Liebe und körperlicher Zärtlichkeit.
Wir freuen uns über alles, was das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner bereichert und erleichtert und leisten hierbei angemessene Unterstützung. Wir begleiten die alten Menschen – und auch ihre Angehörigen – durch Krankheit und Sterbezeit. Wir schieben den sterbenden Menschen nicht von uns weg, denn der Tod gehört für uns zum Leben und zur Pflege.
Regelmäßige interne und externe Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Beratungen durch wissenschaftliche Fachleute, Managementqualifikationen der Heim- und Wohnbereichsleitungen, hohe Ansprüche an Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung gewährleisten, dass unser Pflegekonzept eingebettet bleibt in die moderne Pflegewissenschaft.
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner
Die 121 Menschen, die bei uns ihren Lebensabend verbringen, kommen überwiegend aus dem Hamburger Raum. Sie sind in der Mehrzahl Frauen, wenngleich die Anzahl der männlichen Bewohner in den letzten Jahren zunimmt. Derzeit liegt das Durchschnittsalter zum Zeitpunkt des Einzugs in unser Pflegeheim bei 86 Jahren; die Jüngste ist 56 Jahre, die Älteste 104 Jahre alt.
Bei unseren Bewohnerinnen und Bewohnern kommen alle alterstypischen Erkrankungen vor, wie z.B. Diabetes mellitus, Arthrosen, Schlaganfälle und ihre Folgen. Wir sind erfahren im Umgang damit.
Natürlich gibt es den »typischen alten Menschen« nicht, denn nicht das Alter hat den Menschen zu dem gemacht, was er ist, sondern sein Leben. Für uns ist es eine Bereicherung und eine Voraussetzung für gute Pflege und Betreuung, soviel wie möglich von den biographischen Erfahrungsschätzen, von den Schicksalsschlägen sowie den äußeren und inneren Kämpfen des Menschen, der zu uns kommt, zu erfahren.
Besondere Leistungen
- Vollstationäre Pflege
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung