Paracelsus Nordseeklinik Helgoland Pflegeheim
Straße: Invasorenpfad 1040
Plz/Ort: 27498 Helgoland
Telefon: 04725 - 8030
Telefax: 04725 - 803127
Web: www.paracelsus-kliniken.de
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Paracelsus-Nordseeklinik Helgoland ‒ Chefarztklinik
Die Paracelsus-Nordseeklinik Helogland ist Ihr Krankenhaus für Chirurgie, innere Medizin, Neurologie, Parkinson, Psychotherapie und Umfallchirurgie.akutkrankenhaus, chirurgie, innere medizin, klinik, klinikum, krankenhaus, neurologie, paracelsus, parkinson, psychotherapie, therapie, unfallchirurgie
Wir begrüßen Sie auf der Internetseite der Paracelsus-Nordseeklinik Helgoland und informieren Sie auf dieser Seite über unsere Klinik.
Die Paracelsus-Nordseeklinik liegtgeschützt im Mittellandvon Helgoland. Für die Helgoländer Bevölkerung und die Urlaubs-,Kur- und Tagesgäste leisten wirdie medizinische Versorgungin den Bereichen Chirurgie, Unfallchirurgie und Innere Medizin.
Unser Spezialgebiet in unserer neurologischen Abteilung ist die Behandlungvon neurologischen Bewegungsstörungen bei Parkinsonerkrankungen.
James Parkinson – 200 Jahre eines bedeutenden medizinischen Werks
„Unwillkürliche, zittrige Bewegung mit herabgesetzter Muskelkraft in untätigen Gliedern, sogar wenn gestützt […]“ – So beginnt die Beschreibung der Symptome der Parkinsonkrankheit in James Parkinsons Werk „An essay on the shaking palsy“ („Eine Abhandlung über die Schüttellähmung“). Genau 200 Jahre ist es nun her, dass der Britische Mediziner als erster die Symptome der später nach ihm benannten neurodegenerativen Erkrankung als umfassende Krankheitseinheit beschrieb. James Parkinson besaß eine scharfe Beobachtungsgabe, so erläuterte er akkurat die wichtigsten Symptome der Erkrankung sowie deren langsames Fortschreiten. James Parkinson lebte von 1755 bis 1824 in London. 1817 veröffentlichte er das bedeutende medizinische Werk und legte damit den Grundstein für die Parkinsontherapie und Forschung.
30 Jahre Paracelsus auf Helgoland
Es war ein großer Tag für das kleine Hochseekrankenhaus auf Helgoland. Deutschlands einzige Hochseeklinik, die Paracelsus-Nordseeklinik, feierte ihr dreißigjähriges Bestehen unter der erfolgreichen Trägerschaft des Paracelsus-Konzerns mit einem großen Festakt. Seit 30 Jahren ist sie als Akut-Krankenhaus und mit ihrer neurologischen Abteilung zur Behandlung von Parkinsonpatienten das kompetente Gesundheitszentrum der Insel und als solches Anlaufstelle für die Inselbevölkerung, Urlaubsgäste und neurologische Patienten aus ganz Deutschland. Rund 70 geladene Gäste reisten bei schönstem Spätsommerwetter in die Klinik.
Anette Langner im Gespräch mit Helgoländer Klinikleitung: Aktuelle Themen und deren Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung auf Helgoland standen im Fokus
Im Rahmen eine Kabinettssitzung der Landesregierung Schleswig-Holstein informierte sich Anette Langner, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein über die Struktur und die Leistungsangebote der Paracelsus-Nordseeklinik Helgoland. Die Klinikleitung mit dem Ärztlichen Leiter, Dr. Holger Uhlig, Pflegedienstleiter Sten Wessels und dem Regionaldirektor Josef Jürgens und Oleg Mitrofanov, Leitender Arzt der Neurologie, empfingen den politischen Gast im Inselkrankenhaus. Neben einem Klinikrundgang und Besichtigung aktueller Baumaßnahmen standen aktuelle Themen wie die Auswirkungen des neuen Krankenhausstrukturgesetzes für die besondere Situation der Paracelsus-Nordseeklinik auf der Tagesordnung. Intensiv wurden auch Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgungssituation der Inselbewohner diskutiert.
Mehr Barrierefreiheit und Komfort für Patienten in der Paracelsus-Nordseeklinik Helgoland: Umbau- und Sanierungsmaßnahmen fast abgeschlossen
Im Rahmen umfangreicher Umbau- und Sanierungsarbeiten in der Paracelsus-Nordseeklinik Helgoland wurde eine verbesserte Barrierefreiheit in der Klinik erreicht. Ein halbes Jahr nach Beginn der Arbeiten sind diese dem Zeitplan entsprechend fast abgeschlossen. Die neuen barrierearmen Patientenzimmer sind bezugsfertig. Mit komplett renovierten Badezimmern und einem hellen Ambiente bieten die Einbettzimmer den Patienten mehr Platz und Annehmlichkeiten für ihren Aufenthalt. Die Badezimmer wurden mit größerer Dusche und integriertem Duschsitz ausgestattet. Moderne, elektrisch verstellbare Patientenbetten stehen in den neuen Zimmern ebenfalls zur Verfügung.„Es sind zahlreiche Maßnahmen umgesetzt worden, um den Patienten mehr Barrierefreiheit und damit verbunden auch einen höheren Komfort während ihres Klinikaufenthaltes zu bieten. Zwar steht die medizinisch kompetente Versorgung im Mittelpunkt, doch auch ein modernes und wohnliches Umfeld ist für viele Patienten von Bedeutung. Insbesondere für stärker beeinträchtigten Parkinsonpatienten bietet die größere Barrierefreiheit enorme Vorteile“, begründet Iris Uhlenhake, Verwaltungsdirektorin der Paracelsus-Nordseeklinik Helgoland den Umbau.
Sommerreise zur Hochseeinsel - Ministerpräsident zu Besuch in der Paracelsus- Nordseeklinik
Zum Abschluss seiner fünftägigen Sommerreise hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) Helgoland und dabei auch die Paracelsus-Nordseeklinik besucht. Der ärztliche Leiter des Inselkrankenhauses, Dr. Holger Uhlig, und Iris Uhlenhake, die Verwaltungsdirektorin, nahmen den politischen Gast in Empfang und führten ihn durch die Klinik. Die internistische Staion, die Neurologie, der Therapiebereich und der Außenbereich der Klinik standen dabei im Focus. Besonders die gute medizinische Ausstattung und Versorgung sowie die außergewöhnliche Lage des Krankenhauses inmitten der See, abgeschieden vom Alltagsstress, gefielen dem Ministerpräsidenten.
Senden Sie eine Grußkartemit Ihren Genesungswünschen!
Erfahren Sie mehr über die Mediziner unserer Klinik. Im persönlichen Gespräch geben Ärzte Auskunft über ihren Lebensweg, ihren Alltag im Krankenhaus und die Herausforderung eines Berufes, der immer auch Berufung ist.
Gesundheit im Internet: Was hat mir geholfen?
Ihre Meinung ist uns wichtig!
Machen Sie mit bei der größten Befragung zum Thema "Patient im Netz".
Besondere Leistungen
- Vollstationäre Pflege
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung