K & S Seniorenresidenz Grimma - Haus Muldental

Straße: Karl-Marx-Straße 15
Plz/Ort: 04668 Grimma

Telefon: 03437 - 9990
Telefax: 03437 - 999100
Web: grimma.ks-gruppe.de

Bewohner: ~ 106
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 01.08.2021 - 12:15

Beschreibung

Aktuelles

Wir beraten Siegernepersönlich in den Residenzen.

Mo.-Fr.8-18 Uhr.

Das Great Place to Work®-Institut Deutschland hat in seinem jährlichen Wettbewerb die besten Arbeitgeber 2012 ausgezeichnet. Unter den Siegern: Die K&S Seniorenresidenz Hamburg - Harburger Sand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in anonymen Befragungen ihren Arbeitgeber bewertet. Unter anderem wurden die Zusammenarbeit im Team, die berufliche Weiterentwicklung und die Anerkennung der Arbeit beurteilt. Außerdem erfolgte eine Analyse der Personal- und Führungsarbeit in den Unternehmen. Das Ergebnis: Die K&S Seniorenresidenz Hamburg - Harburger Sand ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber.

Das Forschungsinstitut „Great Place to Work® Deutschland“ zeichnete in seinem jährlichen Wettbewerb die besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen 2013 aus. Unter den Siegern: Die K&S Seniorenresidenzen Torgau und Harburger Sand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in anonymen Befragungen ihren Arbeitgeber bewertet. Unter anderem wurden die Zusammenarbeit im Team, die berufliche Weiterentwicklung sowie die Anerkennung der Arbeit beurteilt. Außerdem erfolgte eine Analyse der aktuellen Maßnahmen in der Personalund Führungsarbeit. Das Ergebnis: Die K&S Seniorenresidenzen sind ein ausgezeichneter Arbeitsplatz.

Familienschichten, Elternzeitprozesse, Kinderbetreuung - K&S hat im Laufe eines Jahres zahlreiche Ideen und Konzepte entwickelt, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter verbessern. Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat dies Engagement mit dem Zertifikat "berufundfamilie" gewürdigt.

Das Magazin Focus hat für das Jahr 2015 eine Liste der besten Pflegeheime in Deutschland veröffentlicht. Voraussetzungen waren sehr gute MDK-Bewertungen, die Auszeichnung mit dem Grünen Haken für hohe Lebensqualität und Empfehlungen von rund 2000 befragten Residenzleitern und Experten in Kliniken und Pflegestützpunkten. Das Ergebnis: 18 Seniorenresidenzen von K&S wurden in die Liste der „Top-Pflegeheime 2015“ aufgenommen. Dazu zählen die Einrichtungen in Belgern, Bremen-Findorff, Bremen-Oberneuland, Dresden, Eilenburg, Erfurt, Grimma, Hamburg-Harburg, Kelkheim, Lübben, Nordhausen, Radebeul, Rodgau, Rudolstadt, Sondershausen, Torgau, Wilsdruff und Zirndorf. Mit dieser großen Zahl belegte K&S bundesweit Platz 1 unter den privaten Anbietern von Pflegeleistungen.

Das Great Place to Work®-Institut Deutschland hat in seinem jährlichen Wettbewerb die besten Arbeitgeber in der Pflege 2015 ausgezeichnet. Unter den Siegern: Die K&S Seniorenresidenzen Lübben - Haus Spreewald, Torgau - Haus Renaissance und Zirndorf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in anonymen Befragungen ihren Arbeitgeber bewertet. Unter anderem wurden die Zusammenarbeit im Team, die berufliche Weiterentwicklung und die Anerkennung der Arbeit beurteilt. Außerdem erfolgte eine Analyse der Personal- und Führungsarbeit in den Unternehmen. Das Ergebnis: Die K&S Seniorenresidenzen sind ausgezeichnete Arbeitgeber.

Das Great Place to Work®-Institut Deutschland hat in seinem jährlichen Wettbewerb Deutschlands beste Arbeitgeber 2015 ausgezeichnet. Unter den Siegern: Die K&S Seniorenresidenzen Lübben - Haus Spreewald. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten in anonymen Befragungen ihren Arbeitgeber bewertet. Unter anderem wurden die Zusammenarbeit im Team, die berufliche Weiterentwicklung und die Anerkennung der Arbeit beurteilt. Außerdem erfolgte eine Analyse der Personal- und Führungsarbeit in den Unternehmen. Das Ergebnis: Die K&S Seniorenresidenz Lübben ist ein ausgezeichneter Arbeitgeber.

Mit der K&S-App "Hallo Oma" kann man in jede K&S Residenz problemlos Nachrichten an seine Verwandten schicken.

Senioren lernen Englisch und singen im Chor

März 2018•Langeweile gibt es in der Seniorenresidenz Grimma nicht. Seit Anfang März findet zweimal wöchentlich ein Chor-Singen für die Residenzbewohner in Grimma statt. Ziel ist es, kleine Auftritte in der Residenz zu veranstalten und die Sangeskünste auch öffentlich zu zeigen. Ab Mai wird sogar dreimal in der Woche gesungen. Wem Singen nicht reicht oder nicht liegt, der kann sich jeden Mittwochmorgen auf eine Englisch-Stunde freuen. Da auch im Alltag von Senioren immer mehr englische Begrifflichkeiten auftauchen, wird fleißig gelernt, um ihnen Berührungsängste mit der fremden Sprache zu nehmen. Das Lernen bzw. das Erlangen von Lernerfolgen stärkt zudem das Selbstvertrauen und bringt schnell Erfolgserlebnisse.

Schüler und Jugendliche "schauten rein"

März 2018•Am 13. März standen in der Seniorenresidenz Grimma wieder die Türen für Schüler und Jugendliche, die an einer Arbeit im sozialen Bereich interessiert sind. Im Rahmen der „Schau rein – Woche der offenen Unternehmen“ stellten die FSJ‘ler und die stellvertretende PDL den Ausbildungsberuf zum/zur Altenpfleger/in vor und informierten auch über die Möglichkeit ein FSJ zu absolvieren. Natürlich durften die jungen Besucher auch GERD, den Alterssimulationsanzug, kennenlernen – immer wieder ein spannendes Erlebnis zu erfahren, wie der Körper sich im Alter verändert.

K&S Seniorenresidenz Grimma unterstützt Schüler bei Spendenlauf

Febraur 2018•Über einen Betrag in Höhe von 250,- Euro von der K&S Seniorenresidenz Grimma durfte sich die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. freuen. Im vergangenen Jahr hatte das Berufsschulzentrum Grimma (BSZ) einen halbstündigen Spendenlauf zu Gunsten des Vereins initiiert. Sponsoren sollten dafür sorgen, dass die Kasse nach den 30 Minuten ordentlich klingelt. Vier Schülerinnen fragten bei K&S an und erhielten prompt eine Zusage. Das Quartett erlief 78 Euro; Residenzleiter Sebastian Groß ließ es sich jedoch nicht nehmen, noch eine Schippe draufzulegen. „Wir wollen die wertvolle Arbeit des Vereins unterstützen und haben den Spendenbetrag daher auf 250,- Euro aufgestockt“, erzählt er. Die Freude darüber stand Birgit Plöttner, Geschäftsführerin der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V., bei der Scheckübergabe Anfang des Jahres deutlich ins Gesicht geschrieben.

Eine Schlauchbootfahrt die ist lustig…

September 2017• „Es war ein sehr schöner Nachmittag, bei dem Spaß und Geselligkeit nicht fehlten – gern wieder!“ So das einstimmige Fazit der Mitarbeiter der Seniorenresidenz Grimma, die bei einer Fahrt im Schlauchboot auf der Mulde die wunderschöne Naturlandschaft erlebten. Von Sermuth starteten 4 Boote in Richtung Grimma. Vorbei an kleinen Inseln sowie kleinen und großen Steinen, die doch einige Male aufgrund des sehr niedrigen Wasserstandes nicht so leicht zu umfahren bzw. zu überwinden waren. Kurzerhand stiegen hier einige Mutige aus, schoben an und weiter ging die Fahrt - herzlichen Dank dafür! Natürlich war auch für die Verpflegung gesorgt und die Lunchpakete waren schnell verzehrt. Eine „spritzige“ Abwechslung gab es nicht nur durch das Muldenwasser, welches der Eine oder Andere unfreiwillig verspürte. Bei einem lauen Lüftchen ließen wir uns das letzte Stück treiben und erreichten nach ca. drei Stunden dann unser Ziel an der Hängebrücke in Grimma. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitarbeiter, die ihren Dienst auf den Wohnbereichen geleistet haben!

zur Bildergalerie

Start als Kinderfreundliche Seniorenresidenz

September 2017• Generationen verbinden - Mit der Initiative „Kinderfreundliche Seniorenresidenz“ starteten wir am 13. September und weihten gemeinsam mit den Kindern benachbarter Kindereinrichtungen unsere Spielecke in der Cafeteria ein. Bobby-‚Car, Spiele, Stifte und Malbücher wurden schnell in Beschlag genommen und ausprobiert. An diesem Tag verwandelte sich unsere Terrasse mit Hüpfburg, Torwand, Hula-Hopp-Reifen u. v. m. zu einem wahren Spieleparadies, welches zu erobern galt. Und was gab es zum Essen? Natürlich Spaghetti – für Kinder sowieso und viele Erwachsene das Lieblingsessen schlechthin. Am Nachmittag verwöhnte das Küchenteam die kleinen und großen Gäste mit Eis. Fazit: Familien, Angehörige und Nachbarn fühlen sich hier gleichermaßen wohl.

Zum Filmbeitrag

Auszeichnung zum Azubi des Jahres

September 2017• Residenzleiter Sebastian Groß beglückwünschte Zoe Riedel zusammen mit der Pflegedienstleitung Peggy Götze und Praxisanleiterin Alexandra Kanitz zur Auszeichnung als Azubi des Jahres. Die Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr zur Pflegefachkraft erhält den Smart für 1 Jahr aufgrund sehr guter schulischer Leistungen, Fleiß und Engagement. Wir wünschen Ihr allzeit gute Fahrt mit ihrem „AZUBI-SMARTI“."

Grillfest auf neu gestalteter Terrasse

Juni 2017• Bei hochsommerlichen Temperaturen haben die Senioren im Juni ihr diesjähriges Grillfest zelebriert. Gleichsam weihten die Bewohner damit auch die neu gestaltete Terrasse an der Cafeteria ein. Moderne Korbmöbel und zahlreiche Kübelpflanzen dominieren jetzt das Bild. Die vom Küchenteam servierten Spezialitäten vom Grill mundeten im neuen Ambiente gleich umso besser.Das Fazit fiel unisono aus: "Ein optimaler Ort im Freien, um sich wohlzufühlen."

Zur Fotogalerie

Reise um die Welt zum 15-jährigen Bestehen

August 2016• Zu einer "Reise um die Welt" hatdie Residenz Grimmaalle Bewohner anlässlich ihres15-jährigen Bestehenseingeladen. Am Vormittag schickten die Mitarbeiter symbolisch ihre "15 Wünsche" per Postkarte an einem Luftballon in die Welt hinaus. ZurMittagszeit ging es kulinarisch einmal um den Globus - auf dem Menüplanstanden französische Zwiebelsuppe, Prager Schinkenbraten und neuseeländisches Kiwi-Parfait. Am Nachmittag lockteabschließend ein Quiz:Mitarbeiter stelltenin landestypischen Kostümen 15 Länder vor, die es von den Seniorenzu erraten galt.

zur Bildergalerie

K&S Grimma lud am 20. Juli zum Karrieretag

Grimma Am 20. Juli 2016 öffnete die K&S Seniorenresidenz Grimma erstmals zu einem Karrieretag ihre Türen. Angesprochen waren interessierte und zukünftige Mitarbeiter, die an diesem Tag in ungezwungener Atmosphäre verschiedene Stationen in der Einrichtung durchlaufen konnten. 10 Mitarbeiter der Residenz in Grimma vermittelten den über 40 Interessierten neben Informationen zu Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten auch praktische Beispiele wie Rückenschule und Snoezelen. Zum Abschluss konnte man vom leckeren Fitnessbüfett in unserem Restaurant probieren.

Zum Filmbeitrag

IHK-Projekt "Beste Neunte" | Schüler für Sinneswände ausgezeichnet

Juni2016• Die Klasse 9K1 der Oberschule Trebsen ist die „Beste Neunte“ aus der Region. Dies ist das Ergebnis eines Wettbewerbsder Industrie- u. Handelskammer zu Leipzig. Die Schüler gestalteten für Seniorenmobile Tast- und Sinneswände zur Erhaltung der körperlichen Beweglichkeit und Förderung der geistigen Fähigkeiten. Entwickelt wurde das Projekt in Kooperation mit derK&S Seniorenresidenz Grimma. Für ihr soziales Engagement überreichte die Residenzführungeine Spende über 500 Euro an die Schulklasse.

Zur Bildergalerie

K&S präsentiert sich auf erster regionaler Ausbildungsmesse

Juni 2016• Ihre Premiere hat Anfang Juni die erste regionale Ausbildungs- und Studienmesse Grimma gefeiert. Auch das Team der K&S Residenz nutzte die Gelegenheit, um sich interessierten Jugendlichen als Arbeitgeber vorzustellen. Insgesamt nahmen rund 40 Unternehmen aus Handel, Handwerk und Dienstleistungsbranche teil.Veranstalter sind die Stadt Grimma und das Bildungs- und Sozialwerk Muldental e.V.

Seniorenresidenz· Altenpflege und Seniorenbetreuung · Seniorenpflege · Seniorenpflegeheim

K&S Unternehmensgruppe · Dr. Krantz Sozialbau und Betreuung · Rotenburger Str. 1 · 27367 Sottrumwww.ks-unternehmensgruppe.de · info@ks-unternehmensgruppe.de · K&S Intern

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort