Gerhard-Tersteegen-Haus Wachkoma-Bereich
Straße: Virchowstraße 109
Plz/Ort: 47805 Krefeld
Telefon: 02151 - 8208440
Telefax: 02151 - 8208435
Web: www.neukirchener.de
Fachabteilung für Menschen im Wachkoma
Die Fachabteilung für 21 Menschen im Wachkoma macht sich die rehabilitative pflegerische Versorgung, Betreuung und Begleitung von Menschen mit schwersten neurologischen Beeinträchtigungen, apallischem Syndrom und beatmungspflichtigen Menschen zur Aufgabe.
Schwerpunktmäßig handelt es sich hier um Menschen mit apallischem Syndrom, das ursächlich durch ein traumatisches Ereignis wie Unfall mit der Folge des Schädelhirntraumas, durch lange Reanimationszeit mit hypoxischer Hirnschädigung z.B. nach Herzinfarkt, durch Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirnblutung oder Hirnhautentzündung oder auch aufgrund eines Suizidversuches entstehen kann.
Folgende Diagnosen kennzeichnen die Zielgruppe unserer Fachabteilung:
- Wachkoma Phase F
- Apallisches Syndrom
- Coma Virgile
- ALS - Endstadium
- Beatmung
Diese Menschen werden in der Regel mitten aus dem Leben gerissen. Ebenso wie sie sind auch die Angehörigen auf intensive Begleitung und Hilfe angewiesen.
Es sind Menschen, bei denen trotz einer an das Auslöseereignis direkt anschließenden intensiven Rehabilitation in den Monaten vor Aufnahme in unsere Einrichtung keine Verbesserungstendenzen mehr beobachtet wurden; der Genesungsprozess verharrt sozusagen auf der Rehabilitationsstufe "Wachkoma Phase F".
Besondere Leistungen
- Vollstationäre Pflege
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung