DR. FONTHEIM GmbH & Co. KG

Psychiatrisches Pflegeheim

Straße: Lindenstraße 15
Plz/Ort: 38704 Liebenburg

Telefon: 05346 - 810
Telefax: 05346 - 811333
Web: www.fontheim.de

Bewohner: ~ 160
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 22.07.2021 - 12:30

Beschreibung

Der Auftrag des Psychiatrischen Pflegeheims ist, das Wohlbefinden unserer Bewohner zu erhalten, zu bessern und ihnen zu einem angenehmen Leben zu verhelfen. Für dieses Ziel arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen – Kranken-, Alten- und Heilerziehungspflegende, Pflegehelfer, Alltagsbegleiter, Ergo- und Physiotherapeuten, Geragogen und Sozialarbeiterin – eng zusammen. Wir pflegen und betreuen individuell auf der Grundlage aktueller pflegewissenschaftlicher und medizinischer Erkenntnisse.

Voraussetzungen

Professionelle Pflege und Betreuung ist dann sinnvoll, wenn die Unterstützungsmöglichkeiten im gewohnten häuslichen und sozialen Umfeld nicht mehr ausreichen.

Pflege in unserem Haus ist sinnvoll, wenn Menschen – ob 18 oder über 90 Jahre alt – unser besonderes Fachwissen und die lange Erfahrung im Umgang mit psychisch kranken Menschen nutzen wollen. Durch die unmittelbare Nähe zur Klinik sind Psychiater, Neurologen, Psychologen und Internisten ständig verfügbar und übernehmen die hausärztliche und fachärztliche Versorgung der Bewohner. Im Psychiatrischen Pflegeheim leben Menschen unterschiedlichen Alters mit psychischen und körperlichen Erkrankungen und den dadurch hervorgerufenen Einschränkungen: Menschen mit veränderter Realitätswahrnehmung, wie zum Beispiel Wahnvorstellungen bei einer Schizophrenie oder anderen Psychosen, wie etwa schweren Formen von Depression und einer manisch-depressiven Erkrankung. Wir betreuen auch Menschen mit schweren Ängsten und Zwängen und solche mit Süchten oder Essstörungen. Einen besonderen Bereich haben wir den psychiatrischen Erkrankungen des Alters gewidmet, wie zum Beispiel demenziellen Veränderungen.

Wir bieten

Pflege und Betreuung mit einem jahrzehntelangen psychiatrischen Erfahrungshintergrund hat viele Möglichkeiten. Wir wägen mit Bewohnern, Angehörigen und Betreuern sorgfältig ab zwischen Lebensqualität, Sicherheit und Schutz. Wir nehmen uns Zeit zum Beobachten, Erfahren, Entdecken und Anregen. In regelmäßigen Gesprächen vermitteln wir den Bewohnern das nötige Hintergrundwissen zu ihrer Erkrankung. Pflegende, Ärzte und Therapeuten erklären ihnen den Ablauf und die Wirkungen der Betreuung und suchen gemeinsam mit ihnen nach Möglichkeiten der Besserung oder Erhaltung ihres Gesundheitszustandes. Während des gesamten Aufenthaltes beziehen wir die Angehörigen unserer Bewohner oder die Betreuer als willkommene Partner in unsere Arbeit mit ein. Wenn Angehörige Fragen oder Sorgen haben, sind sie herzlich eingeladen, uns direkt anzusprechen. Wir legen Wert darauf, dass den Bewohnern diese Angebote in einer Umgebung zugutekommen, die sie auch als ein Zuhause annehmen können. Sie finden einen gepflegten Park, moderne oder grundlegend sanierte Wohnbereiche, überwiegend 1- oder 2-Bett-Zimmer mit großzügigem Dusch- und WC-Bereich sowie die Möglichkeit eines Kabel-TV- und Telefonanschlusses als Standard. Gerade bei älteren Bewohnern haben wir mit Mehrbettzimmern gute Erfahrungen gemacht. Viele schätzen sie als Ausdruck von Sicherheit und langer Gewohnheit, da sie oft im gesamten Leben einen Partner an ihrer Seite hatten.

Pflege  ist in Bewegung! Anders als früher muss die Aufnahme in unserem Bereich für Bewohner nicht bedeuten, dass sie niemals wieder woanders werden leben können. Derzeit entlassen wir pro Jahr etwa jeden sechsten Bewohner wieder in ein anderes Umfeld, sei es in eine betreute Wohngemeinschaft, in ein anderes Heim in der Nähe der Familie oder sogar wieder nach Hause. Wir versuchen, wo immer möglich, die Selbstständigkeit zu erhalten oder wieder zu erhöhen. Schließlich überprüfen wir immer wieder, ob das Pflegeheim wirklich die sinnvollste Lösung für die Bewohner ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, auf die wir sie gegebenenfalls auch mit einem gezielten Stufenprogramm vorbereiten können. Sollten die Bewohner bei uns bleiben, finden sie hier mit Sicherheit einen schönen Platz, um zu leben und den Lebensabend zu verbringen.

Ein Zuhause für Menschen mit Demenz

Der Anteil der Heimbewohner, die an einer Demenz erkrankt sind, nimmt stetig zu. Mit der Grundsteinlegung im Februar 2017 wurde deshalb ein Neubau begonnen, welcher sich speziell an die Bedürfnisse der betroffenen Menschen richtet. Im September 2019 wird das Haus durch die Bewohner und Mitarbeiter bezogen.

Das Gebäude umfasst

  • 71 Einzelzimmer
  • 6 Doppelzimmer
  • 3 Etagen mit je 2 Wohngemeinschaften von 13 bis 14 Personen
  • 2 große Innenhöfe, die einen geschützten Außenbereich bieten und Tageslicht in das Innere des Gebäudes bringen.

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort