Diakoniewerk Halle Altenpflegeheim Mathilde-Tholuck-Haus Wohnheim für Demenzkranke
Straße: Mühlweg 2/3
Plz/Ort: 06114 Halle - Innenstadt
Telefon: 0345 - 7787304
Telefax: 0345 - 7787306
Web: www.diakoniewerk-halle.de
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Aktuelles
Die Stiftung umfasst das Diakoniekrankenhaus Halle, Poliklinik Reil, Altenhilfe, ein Ausbildungszentrum, Behindertenhilfe, alten-/behindertengerechtes Wohnen und eine Kindertagesstätte.Diakoniewerk Halle, Diakoniewerk, Halle, Stiftung, Diakoniekrankenhaus Halle, Poliklinik Reil, Altenhilfe, Ausbildungszentrum, Behindertenhilfe, altengerechtes Wohnen, behindertengerechtes Wohnen, KindertagesstätteSchwerpunkt der Arbeit des Diakoniewerks Halleist das Diakoniekrankenhaus Halle. Das Akutkrankenhaus gliedert sich in sieben Kliniken mit den Schwerpunkten Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Pneumologie (Lungenheilkunde), Gastroenterologie (Heilkunde den Magen-Darm-Trakt betreffend), Geriatrie (Altersmedizin) und Psychosomatik. Mit dem Darmzentrum DIAKO und dem Lungenkrebszentrum DIAKO gehören zwei zertifizierte Zentren zu unserem Angebot. Im Rahmen der Integrierten Versorgung sind weitere Fachgebiete eingebunden. Das Diakoniekrankenhaus Halle ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Neben dem Krankenhaus unterhält das Diakoniewerk Halle den BereichPflege & Wohnenmit zwei Altenpflegeeinrichtungen sowie einem Angebot an altengerechten Wohnungen.Zum Diakoniewerk gehört seit 1991 auch diePoli Reil, eines der größten Medizinischen Versorgungszentren Sachsen-Anhalts im Stile einer Poliklinik. Außerdem betreibt das Diakoniewerk eineKindertagesstättesowie ein Wohnheim an Werkstattfür 24 Menschen mit Behinderung. Als Gesellschafter ist das Diakoniewerk Halle an derChristlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Hallebeteiligt.
Das Diakoniewerk Halle ist Mitglied des Kaiserswerther Verbandes Deutscher Diakonissenmutterhäuser e.V. sowie Mitglied der Diakonie Mitteldeutschland.
Das Diakoniewerk vermietet ansprechende Räume für Ihre Tagungen, Weiterbildungen und Empfänge verschiedener Art.Planen Sie Ihre Veranstaltung im Herzen der Stadt Halle (Saale), ganz in der Nähe der Peißnitzinsel.
Auf dem Gelände des Diakoniewerkes befindet sich ein gebührenpflichtigesParkhaus (1,50 € / Stunde, 8,00 € Höchstsatz / Tag).Die Zufahrterfolgt über die Lafontainestraße.
Bei der Gründung 1857 als Evangelische Diakonissenanstalt wurde uns das Wort Jesu mitgegeben:„Was ihr getan habt einem unter diesen meinen kleinsten Brüdern, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25,40)
Seit 1996 trägt die Einrichtung den Namen „Diakoniewerk Halle“. Schwerpunkt der heutigen Arbeit ist das Diakoniekrankenhaus Halle. Das Akutkrankenhaus gliedert sich in sieben Kliniken mit den Schwerpunkten Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Pneumologie (Lungenheilkunde), Gastroenterologie (Heilkunde den Magen-Darm-Trakt betreffend), Geriatrie (Altersmedizin) und Psychosomatik. Mit dem Darmzentrum DIAKO und dem Lungenkrebszentrum DIAKO gehören zwei zertifizierte Zentren zu unserem Angebot. Im Rahmen der Integrierten Versorgung sind weitere Fachgebiete eingebunden. Das Diakoniekrankenhaus ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Neben dem Krankenhaus unterhält das Diakoniewerk Halle den Bereich Pflege & Wohnen mit zwei Altenpflegeeinrichtungen sowie einem Angebot an altengerechten Wohnungen.Zum Diakoniewerk gehört seit 1991 auch die Poli Reil, eines der größten Medizinischen Versorgungszentren Sachsen-Anhalts im Stile einer Poliklinik. Außerdem betreibt das Diakoniewerk eine Kindertagesstätte sowie ein Wohnheim an Werkstatt für 24 Menschen mit Behinderung. Als Gesellschafter ist das Diakoniewerk Halle an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle beteiligt.
Besondere Leistungen
- Vollstationäre Pflege
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung