Bezirksverband Oldenburg Seniorenresidenz Hundsmühlen GmbH Fachpflege Demenz
Straße: Nadorster Straße 155
Plz/Ort: 26123 Oldenburg
Telefon: 0441 - 2189531
Telefax: 0395 - 5603929
Web: www.seniorenresidenz-hundsmühlen.de
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Die Einrichtung
Die Architektur des 2010 fertig gestellten Hauses folgt dem Grundgedanken von individuellem Wohnen und gemeinsamen Leben. Die Wohngruppen sind auf zwei Wohnflügel und auf zwei Geschosse verteilt.
Im Mittelpunkt und zur Begegnung der einzelnen Wohngruppen liegt das große zentrale Atrium als Gemeinschaftsfläche für Bewohner und Besucher. Die Architektur ist übersichtlich; die Orientierung der Bewohner wird zusätzlich durch helle, klare Farben unterstütz. Die architektonische Gestaltung ermöglicht darüber hinaus allen Bewohnern, die Bewegungsfreiheit benötigen, barrierefrei Rundwege durch die Anlage und den geschützen Garten.
Unser betreuter Personenkreis
In der Seniorenresidenz Hundsmühlen werden insbesondere pflegebedürftige Menschen im Sinne des § 14 SGB XI mit gerontopsychiatrischen Krankheitsbildern aufgenommen. Der Schwerpunkt liegt in der Versorgung von Pflegebedürftigen mit einer medizinisch nicht beeinflussbaren demenziellen Erkrankung. Der unterschiedlichen Ausprägung des jeweiligen Krankheitsbildes (Gedächtnisstörung, Desorientierung, Sprachstörung etc.) kann durch unseren ganzheitlichen Pflege- und Begleitungsansatz individuell begegnet werden: Die Lebensgestaltung in einem familiären und beschützten Rahmen richtet sich nach den Wünschen und Ressourcen der Bewohner; sie werden in die alltäglliche Tagesgestaltung mit einbezogen und können, wo es ihnen möglich ist, lebenspraktische Aufgaben selbständig übernehmen. Je nach individuellem Bedürfnis erfahren sie so Teilhabe in einer verlässlichen und strukturierten Umgebung.
Individuell und selbstbestimmt: Unser Betreuungsansatz
Die Betreuung demenzerkrankter Menschen erfordert von den Pflegekräften eine spezifische Herangehensweise, um die Bedürfnisse dieser Menschen verstehen und in angemessene Pflegemaßnahmen übersetzen zu können. Nach unserem Verständnis macht die Erfahrung von Zuwendung und Bindung zu Bezugspflegepersonen und das Leben in einer sicheren haltenden Umgebung den Kern der Pflegequalität aus. Wir wissen, dass trotz schwerer kognitiver Beeinträchtigungen eine Begegnung zu anderen Menschen möglich ist.
Das bedeutet für uns, den Bewohnern durch die kontinuierliche Betreuung durch Bezugskräfte Sicherheit zu vermitteln. Unser höchstes Ziel ist es dabei immer, für die demenzerkrankten Menschen Wohlbefinden auch in schweren Stadien der Demenzerkrankung zu erreichen.
Vertrauen schaffen durch gerontopsychiatrisches Fachwissen
Die Kooperationsbeziehung der Seniorenresidenz Hundsmühlen mit der Karl-Jaspers-Klinik (Klinik für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie) in Bad Zwischenahn ist für das Oldenburger Einzugsgebiet einzigartig: Sie garantiert eine bestmögliche und engmaschige Betreuung unserer Bewohner durch die KJK. Diese begleitet in 14-tägigen Visiten und in Fallgesprächen (zusätzlich durch das Pflegefachpersonal der KJK) jeden einzelnen demenzerkrankten Menschen über die klinisch-stationäre Betreuung und Diagnostik hinaus in seine Alltagssituation in der Seniorenresidenz. Der Umgang mit demenzerkrankten Bewohnern erfordert von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Seniorenresidenz Fachwissen und die Fähigkeit, sich auf die Sichtweise anderer Menschen wertschätzend einzulassen. Wir gewährleisten daher die Sicherstellung und Fortentwicklung des fachlichen Know-Hows sowie der persönlichkeitsbildenden Entwicklung unserer Mitarbeiter durch die Einbindung in das Bildungsnetzwerk des Psychiatrieverbundes Oldenburger Land gGmbH, an welcher der Bezirksverband Oldenburg beteiligt ist.
In erfahrener Trägerschaft
Der Träger der Seniorenresidenz Hundsmühlen ist eine gemeinnützige gGmbH. Gesellschafter dieser gGmbH ist die Stiftung Kloster Blankenburg, die vom Bezirksverband Oldenburg (BVO) verwaltet wird. Als Kommunalverband gehören ihm alle Landkreise und kreisfreien Städte des ehemaligen Landes Oldenburg an.
Der Bezirksverband ist ein gemeinnütziger Träger von Pflegeheimen vor allem für psychisch erkrankte Menschen und von Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe; er unterhält eine größere Anzahl von Häusern. Die enge Vernetzung der einzelnen Schwestereinrichtungen untereinander ermöglicht dem BVO die Sicherstellung des über Jahrzehnte erworbenen Fachwissens in den Bereichen (Geronto-)Psychiatrie und seelische Behinderungen.
Besondere Leistungen
- Vollstationäre Pflege
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung