AWO Seniorenzentrum "Havelland"
Straße: Passage 1
Plz/Ort: 14662 Friesack
Telefon: 033235 - 29512
Telefax: 033235 - 29 51 1
Web: awo-potsdam.de
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Größe und Lage der Einrichtung
Das Seniorenzentrum "Havelland" ist ein Neubau in Friesack, der erst im Juli 2004 bezogen wurde.
Friesack liegt im Havelland und hat ca. 2.500 Einwohner. Diese Kleinstadt befindet sich direkt an der Bundesstraße 5, etwa 60 Kilometer von Berlin entfernt. Es bestehen gute Bus- und Bahnanbindungen.
Das Stadtzentrum mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, z.B. für Backwaren, Waren des täglichen Bedarfs, Textilien, Elektroartikel, kann man in ca. 4 Gehminuten erreichen. Das Rathaus und das Heimatmuseum sind ebenfalls in unmittelbarer Nähe zu finden.
Geprägt ist die Stadt Friesack vor allem durch ihren ländlichen Charakter, eingebettet in eine reizvolle wald- und wiesenreiche Landschaft.
Leitbild der Einrichtung
Fachliches und kompetentes Handeln, stets orientiert an den neuesten Erkenntnissen, sowie Verlässlichkeit sind für uns selbstverständlich. Wir beraten und unterstützen, mit dem Ziel, die Eigeninitiative zu erhalten und zu stärken.
Wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit. Maßstab für unsere Arbeit sind die Lebenslagen, Bedürfnisse, Erwartungen und eigenen Möglichkeiten der Bewohner.
In unserer täglichen Arbeit stellen wir uns den definierten, qualitätsfördernden Strukturen und Abläufen des AWO-Tandem-Modells, dessen Grundlagen die DIN EN ISO und AWO-Normen bilden.
Die Würde eines jeden Bewohners wird geachtet und erhalten. Das Erkennen von Wünschen sowie deren Erfüllung liegt uns am Herzen. Wir möchten es unseren Bewohnern und auch deren Angehörigen jederzeit so angenehm wie nur möglich machen.
Biografisches Arbeiten gestattet uns eine ressourcenorientierte Pflege und Betreuung. Wir bauen Vertrauen auf, vermitteln Sicherheit und Geborgenheit.
Wohnen und Wohl fühlen
Im Seniorenzentrum "Havelland" wohnen 54 pflegebedürftige Menschen in Einzelzimmern, die möbliert sind. Das Mitbringen liebgewordener Gegenstände ist möglich und gestaltet eine häusliche Atmosphäre. Telefon- und Fernsehanschluss stehen in jedem Zimmer zur Verfügung.
Auf drei Etagen werden unsere Bewohner liebevoll betreut. Die einzelnen Etagen sind mit einem Fahrstuhl erreichbar.
Im Erdgeschoss ist der Bereich "Fliederblüte" mit einem eigenen Zugang zur Terrasse und dem wunderschönen Garten zu finden. Im ersten Obergeschoss, dem Bereich "Birnenblüte", wohnen unsere an Demenz erkrankten Bewohner. Ein speziell von uns erstelltes Dementenkonzept gewährleistet eine optimale Pflege und Betreuung für diese Klientel, dem ein eigener Therapiebereich zur Verfügung steht. Eine Ergotherapeutin und eine Mitarbeiterin für betreuende Tätigkeiten kümmern sich besonders um unsere dementen Bewohner. Das zweite Obergeschoss ist der Bereich "Kirschblüte".
In jedem Bereich leben 18 Bewohner. Über einen gemeinsamen Flur sind immer zwei Zimmer miteinander verbunden. Dazu gehört ein gemeinsames Bad. Auf jeder Etage sind ein Wohnzimmer und ein mit modernster Technik ausgestattetes Pflegebad eingerichtet. In der hauseigenen Wäscherei wird die gesamte Bewohnerwäsche gewaschen.
Eine großzügige Gartenanlage, die als Sinnesgarten gestaltet ist, bietet Erholung und Entspannung. Ein großer Fischteich und ein Fasanengehege laden zum Verweilen ein.
Pflege und Betreuung
Für die Pflege und Betreuung steht ein hoch motiviertes Mitarbeiterteam rund um die Uhr zur Verfügung. Jeder einzelne ist bemüht, für die Bewohner eine Atmosphäre der Geborgenheit und liebevollen Betreuung zu schaffen. Auf die Vielzahl der unterschiedlichen Persönlichkeiten unserer Bewohner stellen sich die Mitarbeiter des Hauses jederzeit ein.
Wir arbeiten mit einem hohen Anteil an qualifizierten Fachkräften. Die Mitarbeiter werden regelmäßig fortgebildet und setzen damit neue Erkenntnisse in der Altenpflege in ihrer täglichen Arbeit um. Wir ermöglichen den Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben im Alter.
Jeder Bewohner kann an unseren tagesstrukturierenden Maßnahmen, z.B. tägliche Presseschau, Gymnastik, Gedächtnistraining, Backen usw. teilnehmen.
Selbstverständlich gibt es die freie Arztwahl. Auf Wunsch steht jedem Bewohner aber auch der Hausarzt der Einrichtung, der jeden Donnerstag seine Sprechstunde vor Ort abhält, zur Verfügung. Er hat eine Zusatzausbildung in der palliativen Versorgung. Durch speziell ausgebildete Mitarbeiter können wir eine fachgerechte palliative Pflege und Versorgung gewährleisten. Bei Bedarf werden auch außerplanmäßig Hausbesuche durchgeführt. Außerdem können wir ebenfalls durch speziell ausgebildete Mitarbeiter, die über eine Zusatzqualifikation im Hospizdienst verfügen, eine Begleitung bis zum Lebensende anbieten.
Ein Facharzt für Psychiatrie kommt ebenfalls regelmäßig ins Haus und sichert die optimale Versorgung der Bewohner in Zusammenarbeit mit unseren Gerontopsychiartischen Fachrkäften ab. Orthopäde, Zahnarzt und Physiotherapeut kommen ebenfalls in das Seniorenzentrum und auch die urologische Versorgung wird abgesichert. Friseur und Fußpflege bieten 14-tägig ihre Dienstleistung an.
Veranstaltungen und Feste finden mehrmals jährlich statt. Wir freuen uns, wenn wir auch die Angehörigen als Gäste begrüßen dürfen. Regelmäßige Fahrten und Ausflüge in die nähere Umgebung werden ebenfalls organisiert.
Unsere hauseigene Küche sorgt für das leibliche Wohl. Wünsche unserer Bewohner werden berücksichtigt. Wir bieten täglich 5 Mahlzeiten und auf Wunsch oder bei medizinischer Notwendigkeit noch ein Spätstück an. Täglich gibt es zwei Mittagsgerichte zur Auswahl.
Service und Angebote
Wir beraten Sie in allen Dingen des täglichen Lebens und sind Ihnen auch gern behilflich bei der Vermittlung individueller Beratungsangebote, z.B. Wohngeldbeantragung. Unsere weiteren Leistungen sind:
-
stationäre Pflege
-
Kurzzeit-, Urlaubs- und Verhinderungspflege
-
spezielle Dementenbetreuung
-
Hausarztprinzip
-
palliative Pflege und Versorgung
-
hauswirtschaftliche Versorgung (Reinigung, Wäschedienst)
-
hauseigene Küche
-
Vermittlung von Friseur, Fußpflege, Physiotherapie und Besuchsdienst
Kosten
Jeder Bewohner hat einen monatlichen Kostenanteil für den Heimplatz selbst zu tragen. Der Eigenanteil beträgt zurzeit bei (Stand: Januar 2015)
-
Pflegestufe 1: 965,81 EUR
-
Pflegestufe 2: 1.056,40 EUR
-
Pflegestufe 3: 1.339,54 EUR
-
Härtefall: 1.234,70 EUR
Besondere Leistungen
- Vollstationäre Pflege
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung