Altenzentrum St. Jakobus

Straße: Hansering 5
Plz/Ort: 58339 Breckerfeld

Telefon: 02338 - 91930
Telefax: 02338 - 919312
Web: www.diakonie-mark-ruhr.de

Bewohner: ~ 53
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 22.09.2024 - 21:40

Beschreibung

Ev. Jakobus-Kirchengemeinde Breckerfeld

Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst unter freiem Himmel am Pfingstmontag, den 21. Mai 2018 um 10 Uhr. Der Waldgottesdienst findet bei jedem Wetter statt.In diesem Jahr feiert der CVJM Schalksmühle den 72. Waldgottesdienst an der Glörtalsperre. Traditionell wird der Gottesdienst von Posaunenbläsern aus dem ganzen Umkreis gestaltet. Bläserinnen und Bläser sind herzlich eingeladen, ihre Instrumente mitzubringen und mitzuspielen. Treffen ist um 9.30 Uhr an der Jugendherberge. Prediger ist Pfarrer Martin Kämper aus Lüdenscheid..Für die weniger mobilen Gottesdienstbesucher wird ein kostenloser Fahrdienst vom Wanderparkplatz am Branten angeboten.Bitte bingen Sie sich Ihre Sitzgelegenheit selbst mit.In unserer Kirchengemeinde findet an diesem Tag kein eigener Gottesdienst statt.

Für das Zeltlager der Evangelischen Jugend auf dem Brockland vom 13.-15. Juli 2018 stehen noch insgesamt 8 freie Plätze zur Verfügung.

> Flyer mit Anmeldeformular

Flyer zur Anmeldung liegen auch in der Kirche und am Eingang des Melanchthon-Haus aus.

Liebe Kinder, liebe Familien,Auch wenn Muttertag ist – am kommenden Sonntag, dem 13. 05. 2018, ist es wieder soweit: In der Ev. Jakobus-Kirche findet um 11.30 Uhr die Kinderkirche für Kinder von 3-13 Jahren statt! Jüngere Kinder dürfen auch gerne ihre Eltern mitbringen..Dieses Mal hören wir, wie die ersten Christen in Jerusalem in Not gerieten und wie Paulus ihnen dann helfen konnte…Wir singen, beten und spielen natürlich wieder gemeinsam und freuen uns auf einen schönen Vormittag mit Euch!EuerTeam Kinderkirche

WP-Foto: Michael Kleinrensing

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielt Jennifer Gramsch, Leiterin des Kindergartens Zwergenwald, aus den Händen von Aylin Höper, Referentin der Diakonie RWL, für 5 Jahre das offizielle Zertifikat zum Evangelischen Gütesiegel BETA. Das Gütesiegel wird Kindertagesstätten verliehen, die die Richtlinien für eine hohe Qualität der religions- und sozialpädagogischen Arbeit erfüllen und die systematische Qualitätsentwicklung in Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Kindern und ihren Eltern weiterentwickeln.Mitglieder des Presbyteriums, des Elternrates, des Fördervereins und Kindergarten-referentin Petra Kruppe gratulierten Frau Gramsch und ihrem Team zu dieser Auszeichnung.

Ein junger Mann geht in den Wald, findet ein Stück Holz, nimmt es mit nach Hause, schnitzt sich einen Gott daraus und stellt ihn ins Regal. Wer wissen möchte, was dann passiert und was dieser Gott im Regal mit Mose, den 10 Geboten, einem goldenen Stier, Martin Luther und dem Fußballgott zu tun hat, der ist herzlich eingeladen zum Gottesdienst für junge Leute am Freitag, den 27. April um 17.30 Uhr in der Evangelischen Jakobuskirche!

Wir freuen uns auf euer / Ihr Kommen!

Apropos: Jung ist man immer so, wie man sich fühlt!

Sonntag, 6. Mai 2018, 10:00 Uhr Ev. Jakobus-Kirche BreckerfeldMartín Palmeri: Misa a Buenos Aires

Dagmar Linde

Eine beeindruckende Stil-Synthese gelingt Martín Palmeri in seiner Komposition „Misa a Buenos Aires“. Textgrundlage des Stückes ist das klassische lateinische Messordinarium. Mit der Besetzung (Mezzosopran, gemischter Chor, Tangoquartett und Streichorchester) bleibt Palmeri nah an den authentischen Besetzungen der Tangoorchester seiner Heimat. Die herausragende Verwendung des Bandoneons, das klanglich dem Akkordeon ähnelt, garantiert dabei die „Tangoseele“.Wunderbar gelingt es dem Komponisten, die verschiedenen Facetten des Tango passend zu den unterschiedlichen Charakteristiken der Messsätze auszuschöpfen. Anleihen an barocke

Hendrik Leßmann

Kompositionstechniken und raffinierte Harmonik runden neben profiliert ausladender Dynamik das Bild einer bemerkenswerten zeitgenössischen Messekomposition ab. Europäische Tradition und Tango werden hier kunstvoll und überzeugend zusammengeführt.

Ausführende:Dagmar Linde – MezzosopranEv. Jakobus-Chor BreckerfeldKantatenchor GevelsbergHendrik Leßmann – BandoneonGerhardt Marquardt – KlavierCapella instrumentale GevelsbergLeitung: Heike MarquardtLiturg: Pfarrer Gunter Urban

Eintritt frei

Die 1. Konfirmationsgruppe mit ihren Teamern am 14. April 2018

Nach der 1. Konfirmation am vergangenen Samstag finden die weiteren Konfirmationen am 21., 22. und 29. April statt.Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und wünschen unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden Gottes Segen sowie einen schönen und unvergesslichen Konfirmationstag!

Unsere katholische Schwester-Pfarrei Christus König lädt ein zum ökumenischen Jugendtreffen nach Taizé: Jede Woche finden in Taizé, einem Dorf in Burgund, Frankreich, Jugendtreffen statt. Die Jugendlichen reisen aus der ganzen Welt an, um in Taizé ihren Glauben miteinander zu teilen. In Taizé ist man in kleinen Hütten oder Zelten untergebracht. Es müssen auf jeden Fall eine Isomatte und ein Schlafsack mitgenommen werden. Der Tagesablauf in Taizé ist unterteilt in Gebete, Gruppentreffen und Aktionen, Workshops und freie Zeit.(Mehr Informationen unter www.taize.fr/de)Fahrt: 29. Juli bis 5. AugustKosten: 150 €Informationsabend: 25. April, 18.30-20.00 Uhr, Beginn mit Taizégebet in der Ev. Jakobus-Kirche, BreckerfeldAnmeldung bis 30. April bei Laura Bartz 02391 91399722 oder Claudia Kay 02338 873024

Das Team der Notfallseelsorge Breckerfeld. V.L.: Eva Brühl, Uli Krokowski, Claudia Gresshöner, Gerd Nowak, Paul Diehl, Ina Selka

Das Notfallseelsorgeteam Breckerfeld ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar und bei Bedarf innerhalb von 30 Minuten vor Ort. Damit am Einsatzort überall eine vergleichbare Qualität gewährleistet ist, werden alle Notfallseelsorgerinnen und –seelsorger künftig nach den gleichen Standards aus- und weitergebildet.Das Notfallseelsorgeteam Breckerfeld absolviert diese Fortbildung mit einem Umfang von 80 Unterrichtsstunden im Jahr 2018 in Dortmund.Die Notfallseelsorge Breckerfeld ist eine ökumenische Initiative in Trägerschaft der Ev. Jakobus-Kirchengemeinde Breckerfeld. Sie ist Teil der Notfallseelsorge im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Kontakt: Eva Brühl 0160 7820863

Sonntag, 25.03.2018 Palmarum10.00 Uhr NAVI, Ev. Jakobus-Kirche (Pfarrer Diehl)

Donnerstag, 29.03.2018 Gründonnerstag15.00 Uhr Abendmahlsandacht für SeniorenMartin-Luther-Haus (Pfarrer Nowak)19.00 Uhr Gottesdienst mit AbendmahlEv. Jakobus-Kirche (Laienprediger Ahuis)

Freitag, 30.03.2018 Karfreitag10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl,Ev. Jakobus-Kirche (Pfarrer Urban)10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Ev. Dorfkirche Zurstraße (Pfarrer Diehl)11.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl, Altenzentrum St. Jakobus (Pfarrer Urban)

Samstag, 31.03.201821.00 Uhr Osternacht-Gottesdienst mit Abendmahl, mit dem Ev. Jakobus-Chor,Ev. Jakobus-Kirche (Pfarrerin Klein)

Sonntag, 01.04.2018 Ostersonntag10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl,Ev. Jakobus-Kirche (Pfarrer Diehl)10.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl und Taufe mit dem Posaunenchor Zurstraße, Ev. Dorfkirche Zurstraße (Pfarrer Urban) /11.00 Uhr Andacht auf dem Friedhof Zurstraße11.00 Uhr Gottesdienst, Altenzentrum St. Jakobus (Laienprediger Ahuis)

Montag, 02.04.2018 Ostermontag9.00 Uhr Osterfrühstück im Martin-Luther-Haus11.00 Uhr Familiengottesdienst, Ev. Jakobus-Kirche (Pfr.in Klein und Team Kinderkirche)

Gemeindebüro BreckerfeldSchulstr. 3, 58339 BreckerfeldTel.: 02338 1539 > Bürozeiten

Gemeindebüro ZurstraßeHauptstr. 1, 58339 BreckerfeldTel.: 02338 900 90 11 > Bürozeiten

> Bankverbindung

RedaktionGemeindebrief / Internet:

Redaktion Gemeindebrief / Internet:

Informationen über die Pflegeeinrichtung

  • Werden die Mahlzeiten in der Einrichtung zubereitet?
  • Spezielle Kostformen sind nach Absprache möglich (z.B. vegetarisch, ohne Schweinefleisch)?
  • Diätkost (z.B. Diabetiker- oder Reduktionskost)
  • Zwischenmahlzeiten (z.B. Joghurt, Obst) zur freien Verfügung
  • Getränke (kalt/heiß) zur freien Verfügung
  • Einnahme von Mahlzeiten ist auf Wunsch im eigenen Zimmer möglich
  • Zubereitung eigener Mahlzeiten möglich
  • Gemeinschaftliches Mittagessen möglich
  • Besteht die Möglichkeit, eigene Möbel mitzubringen?
  • Können die Bewohner eigene Haustiere halten?

  • Wäscheversorgung (insbesondere Kleidung)
  • Reinigung der Zimmer
  • Hausmeisterservice
  • Soziale Betreuung
  • Weitere Informationen zur Einrichtung

  • Ist ein Telefonanschluss in den Bewohnerzimmern vorhanden?
  • Ist ein TV- bzw. Kabelanschluss in den Bewohnerzimmern vorhanden?
  • Sind einrichtungseigene Aufenthaltsmöglichkeiten im Freien vorhanden?
  • Sind alle Wohn- und Gemeinschaftsflächen in der Einrichtung barrierefrei zugänglich?

  • Blinde und sehbehinderte Menschen
  • Pflegebedürftige in jungem Alter
  • Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten
  • Menschen im Wachkoma
  • Menschen mit Schwerstbehinderung
  • Beatmungspflichtige Bewohner
  • Menschen mit Suchterkrankungen
  • Andere Bewohnergruppen

  • Gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an Mahlzeiten vor dem Einzug?
  • Gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an Gruppenaktivitäten vor dem Einzug?
  • Gibt es die Möglichkeiten des Probewohnens?
  • Weitere Informationen zum Kennenlernen der Einrichtung

  • Räumlichkeiten zur Ausübung religiöser Aktivitäten
  • Regelmäßiger Besuch eines Seelsorgers

  • Gerontopsychiatrische Pflege
  • Palliativ- und Hospizpflege
  • Abgeschlossene Kooperatonsvereinbarungen nach § 119b SGB V mit Ärzten und Fachärzten
  • Kooperationen mit Zahnärzten
  • Abgeschlossene Kooperationsvereinbarungen nach §119b SGB V mit Zahnärzten
  • Kooperationen mit Apotheken

  • Besteht für alle gesetzlich versicherten Bewohnerinnen und Bewohner ein Beratungsangebot zur gesundheitlichen Versorgungsplanung nach § 132g SGB V durch einen weitergebildeten Berater?

Besondere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort