Altenwohn- und Pflegeheim St. Vincentius
Straße: Kirchstraße 18
Plz/Ort: 34414 Warburg
Telefon: 05642 - 7010
Telefax: 05642 - 70179
Web: www.st-vincentius-altenheim.de
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Familiär, gemütlich, herzlich
Unsere Einrichtung liegt zentral im Herzen von Scherfede. Familiär, gemütlich, herzlich – so beschreiben wir die Atmosphäre in St. Vincentius. 55 Plätze stehen für die Betreuung und vollstationäre Pflege alter Menschen zur Verfügung. Zusätzlich verfügt unser Haus über sechs Plätze für die Kurzzeitpflege.
Das St. Vincentius Altenheim ist in drei Wohnbereiche aufgeteilt, von denen jeder über großzügige Gemeinschaftsräume und Wohnküchen verfügt. In unser Wellness-Oase bieten wir entspannende Massagen an. Ein großer Garten lädt zum Verweilen und Frischlufttanken ein. Und in unserer Hauskapelle finden die Bewohnerinnen und Bewohner innere Einkehr und Stille.
Gut 75 Mitarbeiter und 20 ehrenamtliche Helfer engagieren sich dafür, das Leben der Bewohner so lebenswert wie möglich zu gestalten.
So wohnen Sie
Damit Sie sich wohl fühlen, können Sie Ihr Zimmer ganz nach Ihren Wünschen mit eigenen Möbeln oder eigener Dekoration gestalten. Zur Grundausstattung gehören ein
- ein Pflegebett
- ein Nachtschränkchen
- Schrank
- TV-Anschluss
- Telefonanschluss (eigene Rufnummer mit Vorwahl 05642 kann übernommen werden)
Jeder Bewohner bekommt außerdem einen eigenen Notruftaster. Mit diesem Gerät kann sowohl im Haus, als auch im Außenbereich per Funk Hilfe angefordert werden.
Ein Haus mit Tradition
Die Tradition des St. Vincentius Altenheims reicht bis in das Jahr 1985 zurück. Damals errichtete der Gemeindepfarrer Johannigmann das Armen- und Krankenhaus ganz aus seinen persönlichen Mitteln. Damals wie heute war die Einrichtung fest im Gemeindeleben verankert. 100 Jahre nach seiner Gründung wurde das Haus bis auf einen kleinen Teil neu errichtet.
Bis zum Mai 1999 war die Einrichtung in Trägerschaft der Pfarrgemeinde St. Vincentius. Seither wird das Haus vom Verein katholischer Altenhilfeeinrichtungen für das Erzbistum Paderborn e.V. geführt.
Im Jahr 2000 war der Ausbau des Dachgeschoß beendet. Seitdem stehen dort sechs Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung.
Besondere Leistungen
- Vollstationäre Pflege
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung