Volkssolidarität Sozialstation Wittenburg
Straße: Große Straße 60
Plz/Ort: 19243 Wittenburg
Telefon: 038852 - 50133
Telefax: 038852 - 44852
Web: vs-swm.de
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Volkssolidarität
Nachdem Landessozialministerin Stefanie Drese bei der ersten Jugendweihe der VS Südwestmecklenburg am vergangenen Sonnabend die Festrede gehalten hat, kündigen sich nun Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Grabows Bürgermeister Stefan Sternberg für den Platz am Rednerpult an. Bei der kommenden Jugendweihe in Hagenow wird Bundestagsabgeordneter Frank Junge das Mikrofon in die Hand nehmen. "Ich freue mich, dass so prominente Politiker die Mädchen und Jungen bei ihrer Jugendweihe begleiten", sagt VS-Geschäftsführer Holger Mieth.
Die Kita-Kinder vom Haus Sonnenschein in Boizenburg suchen ab sofort eine/n staatlich etablierte/n Erzieher/in. Berufserfahrung ist keine Voraussetzung.Die VS Südwestmecklenburg bietet einen unbefristeten Arbeitsvertrag, gesicherte Vergütung und volle soziale Absicherung, eine individuelle Urlaubs- und Dienstplanung, ein gemeinsam definiertes Einsatzgebiet sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Mit dem jüngsten Schwarzfahrertag auf dem Gelände des Zebef sind die Vorbereitungskurse für die Jugendweihen zu Ende gegangen. In diesem Jahr waren sie so gut besucht wie noch nie. Mehr als 180 Schüler feiern mit der Volkssolidarität Südwestmecklenburg 2018 ihren Sprung ins Erwachsenenleben in Dömitz, Grabow, Hagenow und Ludwigslust. Die Fahrt in den Berliner Bundestag, die Styling-Beratungen und die Schwarzfahrertage sind bei den Jugendlichen weiterhin sehr beliebt. In diesem Jahr neu dabei waren der Ausflug ins Wolfsburger Phaeno und der Fotoworkshop. Fotos gibt es hier.
Boizenburg – Der Anfang ist gemacht: Ortsgruppenvorsitzende des ehemaligen Kreisverbandes Hagenow haben sich am Donnerstag mit Geschäftsführer Holger Mieth und Vorstandsmitgliedern über die Zukunft des volkssolidarischen Vereinslebens beraten. „Es war ein sehr ertragreicher Erfahrungsaustausch“, fasst Holger Mieth das Treffen in der Psychosozialen Tagesstätte in Boizenburg zusammen.
Neu Kaliß - So schön ist das neue Abenteuerland geworden: Kita-Kinder und Erzieher sind begeistert. Erst kamen die neuen Fenster, dann eine moderne Heizungsanlage. Und weil das Team um Bärbel Kruse gerade dabei war, räumten sie kurzerhand den Essenraum in die Küche, die Bastelsachen in den Essenraum, stellten Möbel um und strichen Wände. Wir haben den Umbau in Bildern.
Die nächste Vorstandswahl wirft ihren Schatten voraus: Im zweiten Jahr des VS-Verbandes Südwestmecklenburg können und sollen neue Ehrenamtliche in das Gremium rücken. Dafür hat sich der aktuelle Vorstand bei seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen. Dabei wurde auch deutlich: Die ehemaligen Kreisverbände Hagenow und Ludwigslust sind zwar schon sehr gut zusammengewachsen, aber es gibt noch viel zu tun.
Abhör-Wanzen in Omas Kuckucksuhr verstecken oder vom Motorrad aus geheime Fotoaufnahmen machen – die Prozeduren der ehemaligen Staatssicherheit in der DDR wecken zwar Neugier bei rund 20 Schülern aber auch sofort Skepsis. Man habe sich untereinander bespitzelt und jeder ständig auf der Hut sein müssen, erzählt Ove Hinrichsen vom Archiv für Stasi-Unterlagen für MV. Die 13- und 14-Jährigen aus Ludwigslust besuchen die Schweriner Außenstelle in Görslow und bereiten sich damit auf ihre Jugendweihe bei der Volkssolidarität Südwestmecklenburg vor.
Ludwigslust – Jennifer Kluth fällt ein Stein vom Herzen. Schlossdirektor Jörg-Peter Krohn öffnet den Goldenen Saal nun doch kurzfristig für vier Jugendweihen. So können rund 80 Schüler und mehr als 630 Gäste die Zeremonien im prunkvollen Festsaal genießen.
Neu Kaliß - Im Abenteuerland haben die Kinder den Dreh raus: Sie haben Tausende Kunststoffdeckel gesammelt, um damit Impfungen gegen Kinderlähmung zu finanzieren. Klingt seltsam, aber die engagierte Kita-Leiterin Bärbel Kruse und ihre Team machen es möglich. Sie unterstützten die Impfkampagne „Jeder Deckel zählt – mitsammeln und Leben retten“.
Groß Laasch – Da buddeln alle mit! Mit Schubkarren und Spielzeug-Lastwagen verteilen die Laascher Strolche ihren neuen Sand in der Buddelkiste. Gespendet von der Gemeinde und von hilfreichen Vätern mit Radladern auf das Kita-Geländer der Laascher Strolche transportiert standen die Lütten vor einem großen Sandberg. Und weil Buddeln nun mal zu den schönsten Beschäftigungen eines Kita-Kindes gehören, packten gleich alle mit an und verteilten den Sand auf dem großen Spielplatz.
Die Volkssolidarität begleitet Jugendliche bei dem Schritt von der Kindheit ins Erwachsenenleben. Höhepunkte sind die Jugendweihen in Ludwigslust, Dömitz, Grabow und Hagenow.
Spiel, Spaß und viel Hingabe erfahren hunderte Kinder in unseren Kindertagesstätten. In Neu Kaliß, Pampow, Stralendorf und Groß Laasch gibt es jede Menge zu entdecken.
© 2018Volkssolidarität.
Besondere Leistungen
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Pflege
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung
sozialstation-wittenburg@vs-swm.de · https://vs-swm.de/
im Bundesland
§ 114 Abs. 1 SGB XI am 04.09.2024