Volkssolidarität Dresden gGmbH Sozialstation Hochland

Straße: Bautzner Landstraße 128
Plz/Ort: 01324 Dresden - Bühlau-Weißer Hirsch

Telefon: 0351 - 2152552
Telefax: 0351 - 2152440
Web: www.volkssoli-dresden.de

Kunden: ~ 44
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 30.11.2021 - 12:40

Beschreibung

Tagespflege ist die Pflege und Betreuung in einer teilstationären Einrichtung, wo die Besucher Geborgenheit, familiäre Atmosphäre, viele Gleichgesinnte und Lebensfreude finden. Zahlreiche Aktivitäten lassen keine Langeweile aufkommen.

Täglich ein warmes, gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen zuzubereiten, ist eine zeitaufwändige und für manche auch schwierige Aufgabe.

Den Wunsch selbstbestimmt und mit Sicherheit in den eigenen vier Wänden zu leben haben viele Menschen, vor allem Ältere, Hilfe- und Pflegebedürftige. Ihre gewohnte Umgebung ist ihnen in langen Jahren ans Herz gewachsen.

Einen unheilbar kranken Freund oder Verwandten am Lebensende zu begleiten kostet viel Kraft. Wir nehmen Ihre Fragen, Ängste und Nöte ernst und beraten Sie in dieser schweren Zeit. Wir gehen den Weg mit Ihnen soweit Sie es wünschen.

Alltagsbegleitung ist ein vom Freistaat Sachsen gefördertes Projekt, das für Senioren in Sachsen ohne Pflegegrad Unterstützung bietet. Wir engagieren uns seit 2015 als Projektträger.

Unsere Begegnungsstätten sind soziale und kulturelle Treffpunkte. Sie sind Orte der Kommunikation, Geselligkeit, Fortbildung und Selbstbetätigung.

Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen bei der Betreuung und Pflege Daheim. Umfang und Anzahl der Hausbesuche wird ganz auf Ihren Bedarf zugeschnitten.

Die ambulanten Dienste Hochland befinden sich im Stadtteil Bühlau an der Bautzner Landstraße in ländlicher Lage. Die umliegenden Versorgungsgebiete können von dort aus gut erreicht werden.

Unser Haus wurde 1998 eröffnet und befindet sich in zentraler Lage des Stadtteiles Trachenberge. Neben den ambulanten Diensten Nord bieten wir vor Ort auch eine Tagespflege, Betreutes Wohnen und ein Begegnungs- und Beratungszentrum.

In unserem Begegnungs- und Beratungszentrum in Klotzsche liegt der Schwerpunkt in der sozialen Beratung. Daneben bieten wir natürlich eine Vielzahl an aktivierenden und kulturellen Angeboten.

In Striesen betreiben Volkssolidarität und Wohnungsgenossenschaft Aufbau ein Begegnungsangebot, das sowohl für die Mieter der Genossenschaft als auch für den gesamten Stadtteil offen ist.

Wöchentlich treffen sich im LeubenTreff nicht nur Senioren und Seniorinnen sondern auch jüngere Besucher zu sportlichen und kreativen Aktivitäten. Auch Bücherwürmer und Leseratten können sich in unserer Buchausleihe wohlfühlen.

Hinweis: Für jede Woche müssen Sie eine eigene Bestellung auslösen. Dazu klicken Sie bitte den Pfeil rechts neben der jeweiligen Kalenderwoche und geben dann die Bestellung für diese Woche auf. Sie erkennen abgeschlossene Bestellungen an dem grünen Hacken hinter der Woche. Abbestellungen und Bestelländerungen sind nur telefonisch, Montag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr, möglich.

Hinweis Bestellungen für den Monat Mai 2018: Bestellungen und Bestelländerungen für den 1. bis 2. Mai sind nur bis zum 30. April, 14 Uhr, möglich.Bestellungen und Bestelländerungen für den 10. bis 11. Mai sind nur bis zum 9. Mai, 14 Uhr, möglich.Bestellungen und Bestelländerungen für den 19. bis 22. Mai sind nur bis zum 18. Mai, 14 Uhr, möglich.

Für Fragen und Informationen

Telefon: 0351/50 10-134 oder -119E-Mail: essen@volkssoli-dresden.de

Hier kommen Sie zum Download.

Jeden Donnerstag trifft sich ab 13 Uhr unsere Skatrunde. Interessierte können sich gern melden - wir haben noch freie Plätze.

Das Team des Seniorenzentrums "Amadeus" der Volkssolidarität Dresden lädt zum schwungvollen Tanznachmittag ein. Zur Musik von Volker Bormann darf kräftig getanzt werden.

Für einen entspannten Start in das Wochenende bietet sich jeden Freitag von 9 bis 11 Uhr eine sanfte Runde Yoga im Beratungs- und Begegnungszentrum Trachenberge an.

Seit März findet jeden 2. und 4. Freitag im Monat unser neuer Kreativzirkel - Plaudertreff statt. Hier kann man „einfach“ nur plaudern, basteln, stricken, häkeln, spielen und vieles mehr….

Seit Februar bieten wir wieder einen Englischkurs für Senioren - Aufbaukurs an. Der Kurs startet ab fünf Anmeldungen und findet dann jede Woche Freitag statt.

Seit Februar bieten wir wieder einen Englischkurs für Senioren - Anfängerkurs an. Der Kurs startet ab fünf Anmeldungen und findet dann jede Woche Freitag statt.

Jeden Montag trifft sich ab 12.30 Uhr unsere Rommégruppe zum gemeinsamen spielen. Interessierte können sich gern melden - wir haben noch freie Plätze.

Das gibt's nur einmal - die schönsten Filmhits der Ufa-Zeit.

Am ersten Donnerstag und am 3. Samstag im Monat tanzen wir gemeinsam und halten uns bei netter Gesellschaft und schwungvoller Musik in Körper und Geiste fit. Sie sind herzlich eingeladen tänzerisch bzw. schunkelnd dabei zu sein.

Wie man auch im Alter zu seinem Recht kommt zeigt die Seniorenrechtsberatung. Rechtsanwalt Professor Dr. Wolfgang Deichsel berät Senioren in rechtlichen Dingen. Häufige gestellte Fragen betreffen Vorsorge- und Betreuungsvollmacht, Patientenverfügung, Erbrecht und Rentenrecht.

Seit Februar bieten wir wieder einen Computer-Aufbau-Kurs an. Schon Vorkenntnisse und doch Fragen?! Herr Swaboda vertieft mit Ihnen Fragen zur Text- und Bildverarbeitung und Internet und zeigt Ihnen Tricks und Kniffe an Ihrem Rechner.

Das Goldene Dreieck im Südosten von Texas - The Golden Triangle TX-USA - erleben Sie einer Diashow.

Das Seniorenzentrum "Amadeus" der Volkssolidarität lädt zum Offenen Skat-Turnier ein. Gespielt wird nach Altenburger Skatregel (ohne Contra und Re).

Sie haben ein Smartphone? Haben Fragen bei der Bedienung? Sie wollen gern SMS versenden, Apps nutzen, Telefonbücher anlegen, fotografieren, filmen und wissen nicht genau wie das geht? Martin Engelien, Dozent im Ruhestand, hilft Ihnen gern in der Smartphone-Sprechstunde.

Berühmt und Behindert - Porträts von Frauen mit Behinderung, die in Kunst, Kultur oder Politik berühmt geworden sind.

Gemeinsame monatliche Pflegesprechstunde von Volkssolidarität Dresden und Rehaland Orthopädietechnik Dresden.

Jeden 3. Freitag im Monat findet in der Seniorenbegegnungsstätte "Michelangelo" ein Generationentreff statt. Hier treffen sich junge Familien mit Kindern bis 1 Jahr, Senioren, Bedürftige jeden Alters!

Mit einem fröhlich beschwingten Programm aus deutschen Volksliedern ist die Musikgruppe fidelio zu Gast.

Gesprächsreihe VS-FORUM MARIE - diesmal zum Thema "Was glaubst du?".

Märchen und Tiergeschichten aus der Sammlung von Manfred Kybers liest Frau Büchter.

Rund um das Thema "Gesund essen - besser leben" informiert die Verbraucherzentrale Sachsen Interessierte in der Seniorenbegegnungsstätte "Michelangelo".

Volkssolidarität DresdenAltgorbitzer Ring 5801169 DresdenTelefon: (0351) 50 100Telefax: (0351) 50 10 200E-Mail: info@volkssoli-dresden.deInternet: www.volkssoli-dresden.deFacebook: www.facebook.com/volkssoli

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Volkssolidarität Dresden gGmbH Sozialstation Hochland Bautzner Landstraße 128, 01324 Dresden · Tel: 0351 - 2152552 · Fax: 0351 - 2152440
sst-hochland@volkssoli-dresden.de · https://www.volkssoli-dresden.de/
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
28.05.2024
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft