Sozialstation Mobil GmbH
Straße: Wilhelmsruher Damm 198
Plz/Ort: 13435 Berlin - Märkisches Viertel
Telefon: 030 - 4169811
Telefax: 030 - 4169612
Web: sozialstationmobil.de
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Pflegeleitbild der Sozialstation Mobil GmbH
Herzstück kompetenter Pflege ist für uns, den Patienten fachkundig, zuverlässig, individuell und flexibel genau die pflegerische Hilfe zu geben, derer sie für ein würdevolles Leben bedürfen, ihnen als Menschen mit ihren ganz eigenen Erfahrungen nah zu sein, ihre individuellen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten zu respektieren, sie über ihren Gesundheitszustand zu informieren, ihre Wünsche und Kritik ernst zu nehmen und ihnen ein Gefühl von Geborgenheit in einer für sie schwierigen Situation zu geben, in der sie sich als abhängig und z.T. hilflos erleben.
Entsprechend den Grundsätzen des Pflegeversicherungsgesetzes sollen unsere Leistungen den Patienten helfen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen sowie ihre körperlichen und geistigen Kräfte so weit wie möglich zu erhalten bzw. wiederzugewinnen. Dabei koordinieren wir unsere Leistungen mit denen anderer Fachkollegen, insbesondere ärztlichen und rehabilitativen Dienstleistern, dokumentieren sorgfältig die Ergebnisse unserer Arbeit, nehmen auf religiöse und kulturelle Prägungen Rücksicht und fördern die Einbeziehung von Angehörigen, Nachbarn und ehrenamtlich Tätigen sowie deren fachliche Begleitung.
Wir arbeiten nach dem Bezugspflegemodell der ganzheitlich fördernden Prozeßpflege und orientieren uns in unserer täglichen Arbeit am Modell von Prof. Monika Krohwinkel. Die Pflege wird von uns sorgfältig geplant und unter kontinuierlicher Berücksichtigung der Wünsche der Patienten, der Stärken der Mitarbeiter sowie der Erkenntnisse der Pflegewissenschaft prozeßorientiert und kosteneffektiv umgesetzt. Ressourcen setzen wir wirtschaftlich ein. Unseren Mitarbeitern wird unter verantwortungsbewußter Leitung durch die Geschäftsführung die Möglichkeit gegeben, sich in einer Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.
Unsere Stärke ist es, Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Wir sprechen miteinander und hören einander zu. Wir geben Erfahrungen weiter, gewährleisten eine systematische Fortbildung und sorgen dafür, daß alle Kollegen gut eingearbeitet und Auszubildende qualifiziert angeleitet werden. Wir lernen von Kollegen und Mentoren, von Menschen, die mit uns arbeiten und die uns begleiten, handeln entlang gemeinsam vereinbarter und für die Patienten transparenter Standards, übernehmen Verantwortung und treffen unsere Entscheidungen im Interesse der Patienten.
Berlin, 28. Januar 2009
Besondere Leistungen
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Pflege
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung