PFLEGEDIENST Meyer + Kratzsch München GmbH
Straße: Hanauer Straße 58
Plz/Ort: 80992 München - Moosach
Telefon: 089 - 51739280
Telefax: 089 - 517392819
Web: www.meyer-und-kratzsch.de
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Pflegeleitbild
Der ambulante Pflegedienst Meyer& Kratzsch München GmbH bietet seine Dienstleistungen allen Menschen an, die Beratung, Pflege und Hilfe im Bereich der häuslichen Alten, -Kranken und Behindertenpflege in Anspruch nehmen möchten. Der Schwerpunkt unserer Pflege liegt auf der Versorgung psychiatrisch erkrankter Menschen.
Die ambulante Pflege orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Klienten. Wir nehmen unsere Kunden in Ihrer Einzigartigkeit, ihren Anforderungen, Gewohnheiten und Bedürfnissen wahr. Die Umsetzung des Pflegeprozesses orientiert sich am Strukturmodell und lehnt sich an das Pflegemodell von Monika Krohwinkel an.
Unsere Zielsetzung ist es, ihr Leben so lange wie möglich unabhängig in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung führen zu können. Die Pflege und deren Ablauf ist ein wechselartiger Prozess, in welchem bewusst auf das Aktivieren zur Selbsthilfe gesetzt wird.
Der ambulante Pflegedienst Meyer & Kratzsch München GmbH setzt erfolgreich das Strukturmodell im Rahmen der Entbürokratisierung um. Unser Ziel ist es, nach dem Prinzip der vier Elemente des Strukturmodells die Pflegedokumentation zu verschlanken und neu auszurichten.
Die vier Elemente des Strukturmodells beinhalten:
- die Strukturierte Informationssammlung (SIS)
- den Maßnahmenplan
- das Pflegeberichteblatt
- Prinzipien der Evaluation
Das Strukturmodell stellt ein wissenschaftlich basiertes Konzept zur Dokumentation in der Pflege dar. Der Focus liegt auf die Personenzentrierung in der Pflege unter Berücksichtigung der Darstellung individueller Wünsche und Beachtung der speziellen Lebenssituationen der Klienten in der ambulanten Versorgung. Die fachliche Kompetenz der Pflegefachkräfte wird gestärkt, denn die Erstellung der SIS und der Maßnahmenplanung liegt in ihrer Hand.
Die pflegerische Versorgung orientiert sich an den sechs Themenfeldern:
- Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
- Mobilität und Beweglichkeit
- Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen
- Selbstversorgung
- Leben in sozialen Beziehungen
- Haushaltsführung
Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitigen Anerkennung versuchen wir unseren Klienten die notwendige Unterstützung in ihren Lebensaktivitäten zu geben. Es ist unsere berufsethische Überzeugung, jedem unserer Klienten den identisch hohen Standard an Pflegequalität und Pflegeengagement zu sichern. Dabei soll das Selbstbestimmungsrecht und die Selbstverantwortung des Klienten oberste Richtlinie unserer täglichen Arbeit sein. Dazu treffen wir in Übereinstimmung mit dem Kunden die möglichen Versorgungsmaßnahmen.
Deshalb werden alle Pflegeleistungen im Sinne der aktivierenden Pflege umgesetzt, um das Fördern der geistigen, seelischen und körperlichen Ressourcen der Klienten zu ermöglichen.
Zu unserem humanistischen Grundverständnis gehört es, jeden Menschen in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit wahrzunehmen. Diesem mit Toleranz und Achtung zu begegnen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Konfession, Nationalität, Geschlechts, oder körperlicher, geistiger und seelischer Verfassung.
Wir setzen unsere Mitarbeiter entsprechend ihrer Qualifikation und Ressourcen ein. Wir unterstützen sie dabei, sich intern und extern weiter zu Qualifizieren und Fortzubilden. Durch eine zeitnahe Dokumentation des Pflegeprozesses und Evaluation ist unsere Arbeit eine transparente Grundlage für die Kooperation mit anderen entsprechenden Berufsgruppen, wie z.B. Betreuern, (Fach-)Ärzten, Sozialpädagogen u.a.
Die Zufriedenheit unserer Klienten und die individuelle Versorgung stehen im Vordergrund unserer Handlungen und sind der Maßstab an dem wir die Qualität unserer Arbeit messen. Das ist die beste Werbung für unseren ambulanten Pflegedienst. Es ist unsere berufsethische Überzeugung, jedem(r) unserer Klient(inn)en gleiche Pflegequalität und ein gleich gutes Pflege-Engagement zu sichern. Dabei soll das Selbstbestimmungsrecht und die Selbstverantwortung der Klient(inn)en stets oberste Richtlinie unserer täglichen Arbeit sein.
- Unsere Mitarbeitenden sind angewiesen, in der Pflege die Religion und ethnische Zugehörigkeit der Klient(inn)en zu respektieren und sich angemessen zu verhalten.
- Da wir von einem ganzheitlichen Menschenbild ausgehen, sind wir bestrebt, die Klient(inn)en über die festgelegten Pflegeleistungen hinaus in ihrer Einheit von Körper, Seele und Geist zu fördern.
- Der Schwerpunkt unserer Pflege liegt auf der ambulanten Versorgung psychiatrisch erkrankter Menschen. Durch die Pflege wollen wir dazu beitragen, dass die Klient(inn)en ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen können.
- Alle Pflegeleistungen werden im Sinne der aktivierenden, d.h. der geistigen, seelischen und körperlichen Ressourcen fördernden, Pflege umgesetzt.
- Wir sind der Überzeugung, dass Vertrauen eine der wichtigsten Grundlagen in der Pflege darstellt und am besten über die Bezugspflege aufgebaut werden kann.
- Die Umsetzung des Pflegeprozesses orientiert sich am bedürfnistheoretischen Modell der Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens (AEDL) von Monika Krohwinkel.
- Wir fördern und unterstützen die Pflegebereitschaft im unmittelbaren Umfeld der Klient(inn)en, z.B. bei Angehörigen, Nachbar(inne)n und/oder Freund(inn)en.
- Im Sinne des vernetzten Arbeitens werden andere Hilfeleistungen, z.B. ärztliche Hilfe, seelsorgerische Gespräche, Krankengymnastik, Tagesstätten, betreutes Wohnen usw. koordiniert und in den Pflegeprozess integriert.
- Durch kontinuierliche interne und externe Fortbildungen ermöglichen wir es unseren Mitarbeitenden in der Pflege die neuesten pflegewissenschaftlichen Kenntnisse anwenden zu können.
- Da wir alle Mitarbeitenden in Veränderungen und Entwicklungen unseres Unternehmens einbeziehen, entsteht bei ihnen erhöhte Bereitschaft, die Inhalte der Leitlinien mit Leben zu füllen.
- Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit ist für uns kein Widerspruch.
- Wir betrachten uns nicht als Teil der Familien, sondern als zuverlässige und fachkompetente Dienstleister.
Besondere Leistungen
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Pflege
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung
muenchen@meyer-und-kratzsch.de · https://www.meyer-und-kratzsch.de/standortwahl.php
im Bundesland
§ 114 Abs. 1 SGB XI am 05.11.2024