KWA Albstift ambulanter Pflegedienst
Straße: Zochentalweg 17
Plz/Ort: 73431 Aalen
Telefon: 07361 - 9350
Telefax: 07361 - 935913
Web: www.kwa.de
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Leben im Wohnstift und betreutes Wohnen bei KWA
KWA Wohnstifte bieten Senioren mehr als betreutes Wohnen: Gastronomie, Kultur, Sport und Service. Der KWA Pflegedienst ist stets präsent, pflegt in der Wohnung.Wohnen im Alter, KWA, betreutes Wohnen, Senioren, Wohnstift, Pflegestift, Alter, Seniorenwohnen, Seniorenresidenz, selbstbestimmt leben, Unterstützung, Pflege, Silver Ager, Generation 50plus, alte MenschenZur Haupt-Navigation springen | Zum Inhalt springen
Wohnstift, betreutes Wohnen, Seniorenresidenz oder Seniorenheim– was bloß ist das Richtige für mich? Diese Frage stellen sich viele, die sich für Wohnmöglichkeiten im Alter interessieren. KWA ist es wichtig, möglichst gut zu erklären, was das Leben im KWA Wohnstift ausmacht, wie KWA Betreutes Wohnen aussieht und, was KWA bei Pflege wichtig ist. Hier auf der Startseite sowie in den Menüpunkten "Wohnen & Service" und "Pflege & Begleitung" finden Sie entsprechende Informationen zu den Angeboten von KWA Kuratorium Wohnen im Alter.
Über den Menüpunkt "Standorte" gelangen Sie zu allen KWA Häusern. Beim jeweiligen Haus sind hausspezifische Informationen und Kontaktdaten hinterlegt, sowie Bilder für einen ersten Eindruck. Für einen zweiten Eindruck empfehlen wir einen Besuch des Hauses in Verbindung mit einem Gesprächstermin. Selbstverständlich können Sie sich auch mehrere KWA Häuser anschauen: damit Sie das finden, was zu Ihnen passt.
Betreutes Wohnen schätzen insbesondere die sogenannten "Silver Ager" – die Generation 50plus: KWA bietet diese Wohnform an den Standorten Baden-Baden, Konstanz und Bad Nauheim an.
Die Generation der sogenannten „jungen Alten“ ist aktiver, vitaler und engagierter denn je. Viele leben nach dem Motto „Das Leben ist noch lang – genießen wir es". Manche reisen gerne, andere bilden sich weiter, wieder andere gründen Initiativen, um sich ehrenamtlich zu engagieren. Doch eines ist allen gemeinsam: der Wunsch nach einem individuellen und selbstbestimmten Leben in einem schönen und gemütlichen Zuhause, das zugleich die dafür notwendige Sicherheit bietet.
Das Besondere am Leben im KWAWohnstiftist der hotelähnliche Charakter mit ansprechenden Räumlichkeiten und umfassenden Serviceleistungen: Rezeption, Café-Restaurant, Fitness- und Wellnessbereich sowie kulturelle Veranstaltungen vermitteln das Gefühl, 365 Tage im Jahr im Urlaub zu sein.
Das Leben im Wohnstift ist somit betreutes Wohnen auf hohem Niveau - der Gesetzgeber spricht von "Servicewohnen". Doch auch für kompetente Begleitung und Pflege ist gesorgt: Jedes Stift hat einen hauseigenen ambulanten Pflegedienst, der Tag und Nacht präsent ist und zur Pflege in die Stiftswohnung kommt, wenn Bedarf besteht.
In den14 Wohn- und 2 Pflegestiftenvon KWA gibt es für jeden das passende Angebot. Individuelles Wohnen einerseits und Leben in der Gemeinschaft andererseits ist in allen KWA Wohnstiften möglich. Wer möchte, kann zurückgezogen in seiner eigenen Wohnung leben. Wer Geselligkeit und Anschluss sucht, kann beides in den Gemeinschaftsräumen finden - bei Aktivitäten, Gesprächen und Veranstaltungen. Denn: Kultur, Sport und Service stehen bei KWA im Fokus. Alle KWA Wohnstifte befinden sich an attraktiven Standorten. So können Bewohner innerhalb und außerhalb des Hauses am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.
Dabei kann jeder selbstständig leben und den Tag frei gestalten, in gehobenem Ambiente, mit allem erdenklichen Komfort, gut versorgt und umgeben von freundlichen Menschen. Wie das aussehen kann, zeigen auch unsereFilme auf YouTube. Sie alle stehen unter dem KWA Motto:
„Leben — so wie ich es will“
Bayerns Gesundheitsministerin: Umfassende Datensammlung mit rund 150 Seiten zeigt unter anderem auch Unterstützungsangebote
mehr dazu
Beim KWA Symposium 2018 in München als Referenten: Dr. Bernhard Opolony vom Bayerischen Gesundheitsministerium, Ingeborg Germann vom Rheinland-Pfälzischen Sozialministerium, Reiner Kasperbauer vom MDK Bayern, Prof. Dr. Thomas Klie vom Institut agp Sozialforschung und KWA Pflegeexpertin Bianca Jendrzej.
mehr dazu
Beim KWA Symposium 2018 in München als Referenten: Dr. Bernhard Opolony vom Bayerischen Gesundheitsministerium, Ingeborg Germann vom Rheinland-Pfälzischen Sozialministerium, Reiner Kasperbauer vom MDK Bayern, Prof. Dr. Thomas Klie vom Institut agp Sozialforschung und KWA Pflegeexpertin Bianca Jendrzej.
mehr dazu
weitere aktuelle Meldungen
KONTAKT
Ein kleiner Glücksbringer hat die Gewinner "aufgefangen". Ob auch Sie dazu gehören, erfahren Sie auf unserer Website alternovum.de in der Rubrik Online+. Dort gibt es auch Bilder zu sehen, die bei der Fotobox-Aktion entstanden sind. Das Album ist kunterbunt geworden: Herzlichen Dank allen die mitgemacht haben.
Wie man Gesundheit auch noch im Alter günstig beeinflussen kann, erfahren Sie im Bericht über das Gesundheitsmosaik in Baden-BadenDrei Experten referierten und beantworteten Fragen, einer davon: Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztl. Direktor der Max Grundig Klinik, hier im Bild mit Stiftsdirektor Marius Schulze Beiering (links). Des Weiteren referierten: Dr. med. Christoph Garner und der Apotheker Axel Scheumann.
Das Rezeptbuch ist bei KWA Club erhältlich. Informationen zur sanften Küche sowie zum Bestellweg.
© KWA
Besondere Leistungen
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Pflege
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung
albstift@kwa.de · http://www.kwa.de
im Bundesland
§ 114 Abs. 1 SGB XI am 26.01.2024