Hilfe Daheim GmbH & Co. KG

Straße: Ripshorster Straße 130
Plz/Ort: 46117 Oberhausen - Borbeck

Telefon: 0208 - 861054
Telefax: 0208 - 861057
Web: hilfe-daheim.de

Kunden: ~ 301
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 05.09.2022 - 22:11

Beschreibung

Das Pflegeleitbild

Das Pflegeleitbild der Hilfe Daheim dient, beruhend auf der Basis der Unternehmensphilosophie, allen an der Versorgung und Bertreuung beteiligten Mitarbeitern als Grundlage und Orientierungsrahmen für ihr tägliches Handeln und Tun.

Darüber hinaus soll es jedoch auch den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen die Richtschnur des gewollten Umgangs miteinander verdeutlichen.

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Wir schätzen und unterstützen unsere Kunden und deren Angehörigen in ihrer Menschenwürde und den in unserer Verfassung verankerten demokratischen Grundrechten.

Dabei versuchen wir jeden einzelnen Pflegebedürftigen so ganzheitlich wie möglich in seinem physischen, psychischen, emotionalen und sozialen Ebenen entgegenzukommen und in die pflegerische Versorgung und Betreuung mit einzubeziehen.

Pflegeziele

Das vorrangige Ziel unserer Pflege- und Betreuungsleistungen liegt in der Beibehaltung größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit unserer Kunden. Von daher ist unser pflegerisches Handeln vorrangig auf die Erhaltung und Unterstützung der Selbstpflege ausgerichtet. Erst wenn dies nicht mehr möglich ist, übernehmen wir teilweise oder vollständig die pflegerische Versorgung, dies jedoch immer unter der Diktion eines möglichst humanistischen und würdevollen Umgangs mit den zu Pflegenden.

Dabei haben die zu erbringenden Dienstleistungen immer eine objektive und eine subjektive Ebene, die miteinander in Einklang zu bringen sind.

Jeder Pflegedienstmitarbeiter ( männlich oder weiblich ) trägt im Rahmen seiner Qualifikation und Zuständigkeit in Absprache mit der Pflegedienstleitung die Verantwortung für die Planung und Durchführung einer professionellen individuell orientierten Pflege und Betreuung.

Des weiteren wird gezielt auf die Förderung vorhandener Ressourcen und Fähigkeiten der Pflegebedürftigen und Patienten möglichst unter Einbeziehung der Angehörigen hingearbeitet, um so zumindest einen Statuserhalt bzw. eine Verbesserung desselben erreichen zu können.

Das handeln der Mitarbeiter ist dabei ständig dem pflegewissenschaftlichen Erkenntnisstand anzupassen. Von daher ist es für die Pflegequalität unerlässlich, vorhandene Standards zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. Des weiterem gewährleistet einen kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter den hierfür notwendigen Kenntnisstand.

Um diese Aufgabenstellung erfüllen zu können, ist einerseits qualifiziertes, motiviertes und verantwortungsbewusstes Personal vonnöten.

Anderseits erfordert es ein kompetentes und flexibles Leitungsmanagement, um die Leitgedanken umsetzen zu können, gleichzeitig jedoch auch den ökonomischen Gegebenheiten Rechnung tragen zu können.

Hierbei stellen hoher Dienstleistungsanspruch und Kostenbewusstsein jedoch kein Paradoxum dar, denn nur auf einer wirtschaftlich gesicherten Basis ist eine qualitativ hochwertige Arbeit möglich.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


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Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Hilfe Daheim GmbH & Co. KG Ripshorster Straße 130, 46117 Oberhausen · Tel: 0208 - 861054 · Fax: 0208 - 861057
verwaltung@hilfe-daheim.de · https://hilfe-daheim.de/
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
25.04.2024
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft