Diakoniestation Senden-Nersingen-Steinheim
Straße: Weißenhorner Straße 20
Plz/Ort: 89278 Nersingen
Telefon: 07308 - 817440
Telefax: 07308 - 817466
Web: www.diakonie-neu-ulm.de
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Die Diakoniestation Senden-Nersingen-Steinheim pflegt und versorgt alle Menschen in den evangelischen Kirchengemeinden und angrenzenden Landkreis Günzburg.
Zu diesen zählen auch die Teilgemeinden Wullenstetten, Hittistetten, Witzighausen, Aufheim, Oberkirchberg, Gerlenhofen, Finningen, Neuhausen, Holzheim, Kadeltshofen, Remmeltshofen, Straß, Ober- und Unterfahlheim und Leibi.
Die Dienste unserer Station kann jeder in Anspruch nehmen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Stand, Konfession und Nationalität.
Sie können sich mit allen Anliegen im pflegerischen und sozialen Bereich an die Schwestern unserer Diakoniestation wenden. Soweit von dort nicht unmittelbar die erbetene Beratung oder Hilfe erfolgen kann, werden Fachleute des Diakonischen Werkes Neu-Ulm e.V. eingeschaltet.
Die Diakoniestation Senden-Nersingen-Steinheim wird getragen vom Diakonischen Werk Neu-Ulm e.V. im Verbund der evangelischen Sozialstationen mit der Unterstützung der zwei Fördervereine Diakonieverein Senden e.V. und Diakonieverein Steinheim-Nersingen e.V.
Unsere Leistungen
….durch unser geschultes und ausgebildetes Fachpersonal
- Grundpflege
z.B. Hilfe bei der Körperpflege, An- und Auskleiden, Lagerung, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme, beim Baden - Hauswirtschaftliche Versorgung und Angebot für Jeden “Fliegender Besen”
- medizinische Behandlungspflege
- Zusammenarbeit mit Ärzten
für situationsgerechte und individuelle Hilfen - Beratung in pflegerischen und allgemeinen sozialen Fragen (kostenlos vor Ort)
- persönliche Betreuung und Zuwendung (gefördert über unsere Fördervereine)
- Seelsorge und Gebete (gefördert über unsere Fördervereine)
Verständigung Ihres/ Ihrer Pfarrers/in, wenn sie seinen/ ihren Besuch wünschen. - Schulung und Anleitung der Angehörigen (finanziert über Pflege-/Krankenkasse)
- Bei Bedarf Vermittlung ambulanter Hospizdienste
- Bei Bedarf Vermittlung zur Trauergruppe
- Beratungsbesuche nach §37,3 SGB
Niederschwelliges Betreuungsangebot
für demenzkranke Menschen
Die Diakoniestation Senden-Nersingen-Steinheim hält zur Entlastung pflegender Angehöriger ein niederschwelliges Angebot für demenzkranke Menschen zur stundenweisen Betreuung bereit.
Ehrenamtliche Mitarbeiter besuchen Sie gerne zu Hause.
Um kurze Anmeldung wird gebeten: Tel.: 07308/8174-40 oder 07307/9542013.
Unsere “Vergissmeinnicht- Gruppe” wurde vorübergehend wegen geringer Nachfrage zum 30.11.2018 eingestellt:
Kosten des Betreuungsangebotes:
Angebot zu Hause: 9,50€ je angefangene Stunde plus Fahrkosten
Wir sind eine anerkannte Einrichtung
Nach dem Pflegeversicherungsgesetz SGB 11, § 45 b sind wir eine anerkannte Einrichtung für niederschwellige Betreuungsangebote.
Kostenbeteiligung durch die Pflegeversicherung
Über möglichen Kostenbeteiligungen durch die Pflegeversicherung gibt ihre Kranken- und Pflegekasse gerne Auskunft. Wir stellen ihnen auf Anfrage individuelle Kostenvoranschläge aus.
Wir vermitteln
…darüber hinaus ohne Kosten für Sie!
- Haus- und Familienpflege
sie leistet Hilfe bei plötzlichen Notsituationen in Familien mit minderjährigen Kindern, z.B. falls ein Elternteil ins Krankenhaus oder zur Kur muß - Essen auf Rädern
- Pflegehilfsmittel
wie z.B. Nachtstuhl, Krankenbett, Badefilter oder Gehhilfen werden vermittelt
Besondere Leistungen
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Pflege
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung
pflegedienstleitung@diakonie-neu-ulm.de · https://www.diakonie-neu-ulm.de/ueber-uns/abteilungen-ansprechpartner/senioren-pflege/diakoniestation-senden-nersingen-steinheim/
im Bundesland
§ 114 Abs. 1 SGB XI am 03.12.2024