Diakoniestation Gauting-Stockdorf-Planegg
Straße: Germeringer Straße 33
Plz/Ort: 82152 Planegg
Telefon: 089 - 899224200
Telefax: 089 - 899224202
Web: www.diakonie-muc-obb.de
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Innere Mission München – unsere Misson Menschlichkeit
Innere Mission München
Viele ältere Menschen fühlen sich zu Hause am wohlsten. Die Mitarbeitenden unserer drei Diakonie- und Sozialstationen in Ebenhausen, Planegg und Giesing unterstützen Sie bei der Pflege in der vertrauten Umgebung. Wir sind für Sie auch Ansprechpartner für die verschiedensten Fragen, die sich in diesem Zusammenhang auftun.
Unsere langjährig erfahrenen und kompetenten Pflegekräfte
Gerne beraten wir Sie am Telefon oder bei Ihnen zu Hause über unsere Angebote.
Diakoniestation EbenhausenGerhart-Hauptmann-Weg 1082067 Ebenhausen Ansprechpartnerin: Corina Schober (Leiterin) Telefon: 08178/ 93 01-12Fax: 08178/ 93 01-48E-Mail: diakoniestation-ebenhausen(at)im-muenchen.deEinzugsgebiet: Hohenschäftlarn, Icking und BaierbrunnWeitere Informationen: Flyer zum Download >>Anfahrt: Sie finden uns im Souterrain des „Sonnenhofs” (beschützende Einrichtung) des Evangelischen Alten- und Pflegeheims in Ebenhausen. Mit der S-Bahn: S7 Richtung WolfratshausenHaltestelle: Ebenhausen-Schäftlarn(20 Minuten vom Münchner Hauptbahnhof)Von der Haltestelle „Ebenhausen-Schäftlarn” gehen Sie in der Unterführung nach links ca. 50 Meter bis zur Bahnschranke. Von dort zweigt die Lechnerstraße nach links ab. Die zweite Querstraße nach rechts in die Zechstraße abbiegen. Dort geht es hinauf bis zur evangelischen Kirche. Nach der Kirche führt links der Gerhart-Hauptmann Weg direkt zum Evangelischen Alten- und Pflegeheim. Bitte beachten Sie die Wegweiser!Mit dem Auto:Über die BAB 95 München Garmisch-Partenkirchen - Ausfahrt Schäftlarn (ca. 20 Minuten). Alternativ über die B11 von München Richtung Wolfratshausen (ca. 30 Minuten).
Zum Routenplaner >> bei Google Maps.
Diakoniestation Gauting-Stockdorf-PlaneggGermeringer Straße 33 82152 Planegg Ansprechpartnerin: Elisabeth Gildein (Leiterin)Telefon: 089/89 92 24-200Fax: 089/89 92 24-202E-Mail: diakoniestation-gauting-stockdorf(at)im-muenchen.de Einzugsgebiet: Gauting, Gräfelfing, Stockdorf, Krailling und Planegg sowie in München-Pasing, Menzing und Aubing.Weitere Informationen: Flyer zum Download >>Anfahrt: Unsere Büros sind im Evangelischen Pflegeheim Planegg (Eingang Kreuzwinkelstraße) im 6. Stock.Mit dem Auto:Von München über Neuried oder Pasing kommend, auf der Germeringer Straße direkt hinter der S-Bahn Unterführung links in die Kreuzwinkelstraße abbiegen. Schild „S-Bahn, Maria Eich, Altenheim”. Von Fürstenfeldbruck aus kommend an der Kreuzung zur Urologischen Klinik rechts in die Kreuzwinkelstraße abbiegen. Schild „S-Bahn, Maria Eich, Altenheim”.Mit der S-Bahn: S6 Haltestelle Planegg. Fahrtrichtung stadtauswärts rechts unter der Brücke durch.Alten- und Pflegeheim von der S-Bahn aus in Sichtweite. Ca. 5 min Fußwegentfernung (200m).Mit dem Bus: Linie 260 Fürstenried West - PlaneggLinie 266 Klinikum Grosshadern - PlaneggLinie 268 Krailling - PlaneggLinie 969 Krailling - PlaneggZum Routenplaner >> bei Google Maps.
Ökumenische Sozialstation Giesing-HarlachingMartin-Luther-Straße 681539 MünchenAnsprechpartnerin: Barbara Wurzer (Leiterin)Telefon: 089/692 72 84Fax: 089/692 77 45E-Mail: oeso(at)im-muenchen.deEinzugsgebiet: Ober- und Untergiesing sowie Harlaching.Weitere Informationen: Flyer zum Download >>Anfahrt:U-Bahn/U2: Ausgang Silberhornstraße, Richtung Bushaltestelle 58Straßenbahn 25 und 27: Haltestelle SilberhornstraßeBus 58: Haltestelle SilberhornstraßeJeweils Gehweg ca. 3 – 5 Minuten in Richtung LutherkircheZum Routenplaner >> bei Google-Maps
Alter, Krankheit oder Behinderung - es gibt viele Gründe, warum Menschen ambulante Pflege benötigen. Unser Angebot sowie unsere Leistungen orientieren sich an den Bedürfnissen und der Lebenssituation unserer Kunden. Hier finden Sie einen Überblick, was ambulante Pflege umfassen kann:
Wir beraten Sie gerne und individuell zu allen Fragen, die ambulante Pflege mit sich bringt: Wir informieren Sie zum Beispiel über die verschiedenen Möglichkeiten der ambulanten Pflege, die pflegerische Versorgung und deren Kosten. Wir sprechen mit Ihnen über Gesundheitsvorsorge, Rehabilitation, das Pflegeversicherungsgesetz und seine Umsetzung. Wir beraten Sie, wie Sie Pflegehilfsmittel beschaffen und anwenden können.
Wir unterstützen Sie bei der Körperpflege, auch bei Schwer- und Langzeiterkrankungen. Je nach Bedarf und Wunsch sind wir beim Waschen, Baden oder Duschen behilflich. Im Rahmen der Körperpflege übernehmen wir außerdem die Hautpflege, die Mund- und Zahnprothesenpflege, das Rasieren und Kämmen, das An- und Auskleiden. Wir unterstützen Sie bei Toilettengängen, lagern sie fachlich korrekt bei Bettlägerigkeit und helfen bei allen Transfers. Wir pflegen aktivierend: Im Rahmen der Möglichkeiten fördern wir bei all diesen Maßnahmen die Selbstständigkeit unserer Kunden.
Auf schriftliche Anordnung des Arztes führen wir ärztlich delegierte, medizinische Maßnahmen durch. Unter anderem verabreichen wir Medikamente und Injektionen, legen Verbände an oder wechseln diese, ziehen Kompressionsstrümpfe an, überwachen Infusionen und machen medizinische Einreibungen sowie Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen.
Wir schulen pflegende Angehörige sowohl in der Grundpflege als auch in der Behandlungspflege. Wir beraten Sie direkt vor Ort und geben fachspezifische Kenntnisse weiter.
Gerne kommen wir für einen Pflegeberatungsbesuch zu Ihnen. Diesen schreiben die Pflegeversicherungen für pflegende Angehörige vor, wenn diese Pflegegeld erhalten.
Auch pflegende Angehörige sind einmal krank oder im Urlaub. Gerne übernehmen wir in dieser Zeit die Betreuung des Pflegebedürftigen. Das Pflegeversicherungsgesetz hat mit der sogenannten Verhinderungspflege die Möglichkeit geschaffen, pflegende Angehörige für einen begrenzten Zeitraum zu entlasten.
Um pflegende Angehörige zu entlasten, bieten wir zusätzliche individuelle Betreuungsleistungen an, zum Beispiel Spaziergänge, Ausfahrten mit dem Rollstuhl, Gespräche, Spiele oder Café-Besuche.
Sie benötigen einen Rollator oder einen Badewannen-Lifter? Wir helfen Ihnen, Pflegehilfsmittel zu beschaffen und beraten Sie zu deren Anwendung.
Wir übernehmen kleinere Besorgungen wie den Gang zur Apotheke. Außerdem bereiten wir kleine Mahlzeiten zu, wärmen Essen und unterstützen Sie beim Essen. Im Rahmen einer grundpflegerischen Versorgung waschen wir auch Wäsche.
Wir vermitteln "Essen auf Rädern", den Hausnotruf und die medizinische Fußpflege.
Wir sind da für Gespräch und Gebet. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne die Besuchsdienste der evangelischen oder katholischen Kirchengemeinden oder stellen Kontakt zu den Pfarrern her.
Sterben ist ein Teil des Lebens. Für viele Angehörige ist die Zeit des Sterbens eine Zeit der Angst und Unsicherheit. Wir begleiten Sie in dieser Zeit - individuell und ganz nach Ihren Wünschen. Wenn Sie Fragen zu unseren Angeboten haben, rufen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie gerne zu Hause.
Leistungen, die mit Ihnen vereinbart sind und von uns erbracht werden, rechnen wir – im Rahmen Ihres gesetzlichen Anspruchs – direkt mit der Krankenversicherung und/oder der Pflegeversicherung ab. Leistungen, die von keinem Kostenträger übernommen werden, erfolgen über Privatrechnung.Die Leistungen der „Grundpflege” nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) werden nach den gesetzlich vereinbarten „Leistungskomplexen” berechnet. Je nachdem wie der „Medizinische Dienst der Krankenkassen” sie einstuft, erhalten die Versicherten einen feststehenden Betrag, der entweder als „Pflegegeld” für pflegende Angehörige oder für „Sachleistungen” durch einen ambulanten Pflegedienst zur Verfügung gestellt wird.Die „Behandlungspflege”, die mit den Krankenkassen (SGB V) abgerechnet wird, wird ebenfalls nach gesetzlich feststehenden Sätzen berechnet.Alle anderen Leistungen werden nach festen Stundensätzen abgerechnet. Zusätzliche Pflegeleistungen werden je angefangene fünf Minuten berechnet.Für eine ausführliche kostenlose Beratung über die unterschiedlichen und vielfältigen Leistungsansprüche im Bereich der ambulanten Pflege kommen wir gerne zu Ihnen nach Hause oder beraten Sie am Telefon.
Ambulante Dienste
Birgit Kennerknecht
Tel. 089/12 69 91-138
bkennerknecht(at)im-muenchen.de
Die Altenpflege zu einer „Erfolgsgeschichte par excellence“ gemacht
Geschäftsführer Gerhard Prölß feierte seinen 60. Geburtstag
Wo finde ich was? Alle Einrichtungen der Inneren Mission auf einen Blick
Diakoniedorf Herzogsägmühle
Diakonie Bayern
Folgen Sie uns!
Besondere Leistungen
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Pflege
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung
diakoniestation-gauting-stockdorf@im-muenchen.de · https://www.diakonie-muc-obb.de/
im Bundesland
§ 114 Abs. 1 SGB XI am 08.11.2023