Diakonie-Sozialstation St. Martini gGmbH, Stadthagen
Straße: Schulstraße 18
Plz/Ort: 31655 Stadthagen
Telefon: 05721 - 5818
Telefax: 05721 - 6740
Web: diakonie-stadthagen.de
Kunden: ~ 250
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Das Pflegeleitbild der Diakonie-Sozialstation der Ev.-luth. St. Martini Kirchengemeinde bildet die ideelle Basis für unser tägliches Handeln.
Christliche Nächstenliebe ist Grundlage und Motivation unseres professionellen Handelns. Wir betrachten jeden Menschen als von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeit. Und darum hat jedes Menschenleben einen unermesslichen Wert, um den wir wissen.
So respektieren, wahren und achten wir Menschen - unabhängig ihrer Herkunft und Stellung, ihres Alters und Geschlechts, ihrer Hautfarbe, ihres Glaubens, ihrer Anschauungen, ihres Befindens oder ihrer sozialen Stellung. Wir sehen den auf Hilfe angewiesenen Menschen in der Ganzheit seines Lebens und stellen uns darauf ein.
Wir pflegen nach aktuellem fachlichen Wissensstand und in Anlehnung der Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des täglichen Lebens (AEDL´s) nach Monika Krohwinkel. Mit unserer Hilfestellung in Pflege und Betreuung fördern wir das Selbstvertrauen und befähigen, die Dinge des täglichen Lebens - soweit und solange wie möglich - selber zu bewältigen.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben entwickeln wir unsere Fachkompetenz ständig weiter. Zur Unterstützung der hilfebedürftigen Menschen ist uns eine kontinuierliche Pflegebeziehung wichtig. Wir legen Wert auf interdisziplinäres Arbeiten. Vorrangig ist die Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Wir wollen ihnen helfen, ihren Teil an der häuslichen Pflege umfassend und qualifiziert zu leisten.
Unsere Patienten sollen ein angenehmes, würdevolles Leben in ihrer eigenen Häuslichkeit erhalten, wir möchten ihnen helfen, trotz Krankheit oder Behinderung ein hohes Maß an Wohlbefinden zu erlangen. Unsere Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf Leistungen, die von Kassen oder Pflegeversicherungen finanziert werden.
Innerhalb unseres Mitarbeiterkreises bemühen wir uns um einen partnerschaftlichen Umgang miteinander und arbeiten unentwegt an einer Atmosphäre der Offenheit und Konstruktivität. Wir pflegen einen Führungsstil mit klaren Organisationsstrukturen, der Kooperation und Kommunikation forciert.
Pflegequalität als Sammelbegriff für alle Dienstleistungen im Rahmen unserer Aufgabenstellung, für alle materiellen und personellen Ressourcen, für unsere gesetzten Ziele und für die Organisation und das Management unserer Station wird umgesetzt auf der Grundlage der von uns erarbeiteten Standards und Vorgaben.
Die Arbeitsmittel der Qualitätssicherung ermöglichen für alle am Pflegeprozess Beteiligten Einheitlichkeit, Vergleichbarkeit, Transparenz und Kontrolle.
Unsere Betreuung für Patienten und Angehörige
Für alle Informationen rund um die Pflege und Betreuung ist
Frau Sabine Tegtmeier für Sie da. Auf Wunsch kommt sie auch gerne zu einem Beratungsbesuch zu Ihnen. Sie berät sie in allen pflegerischen Fragen, auch im Rahmen der Pflegeversicherung. Für Patienten, die Geldleistungen aus der Pflegeversicherung erhalten, werden Beratungsbesuche entsprechend dem Pflegesicherungsgesetz § 37.3 angeboten.
Frau Tegtmeier berät Sie über vom Arzt verschriebene Pflegemaßnahmen, sowie über eventuell entstehende Kosten und klärt gemeinsam mit Ihnen die Zuständigkeiten der einzelnen Kostenträger ab. Sie hilft Ihnen bei der Beantragung von Leistungen der Pflege- und Krankenkasse.
Weiterhin werden Sie beraten bei der Auswahl von Pflegehilfsmitteln und in allen sozialen Fragen.
Ob bei uns oder bei Ihnen zu Hause, die Beratungsgespräche sind in der Regel kostenlos. Falls hierfür Kosten anfallen, informieren wir Sie vorher.
Besondere Leistungen
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Pflege
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung
info@diakonie-stadthagen.de · https://diakonie-stadthagen.de/angebote/haeusliche-pflege/
im Bundesland
§ 114 Abs. 1 SGB XI am 30.01.2024