Christlicher Hilfsdienst e.V

Straße: Merkelrain 8
Plz/Ort: 76534 Baden-Baden - Steinbach

Telefon: 07223 - 969220
Telefax: 07223 - 969268
Web: chd-ev.de

Kunden: ~ 153
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 14.10.2021 - 02:00

Beschreibung

Es gibt viele Gründe, warum ein Mensch nicht mehr alleine in der Lage ist, bestimmte Dinge seines Alltagslebens selbstständig durchzuführen. Betrifft dies den Bereich der körperlichen und gesundheitlichen Pflege und Versorgung und ist man dabei auf Hilfe anderer Mitmenschen angewiesen, dann bietet der Ambulante Pflegedienst des CHD die notwendige Unterstützung an.

Diese Formen der Unterstützung passen sich genau Ihren individuellen Bedürfnissen an. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Gesamtsituation und beraten Sie, welche Schritte und Möglichkeiten in Betracht kommen. Dabei ist uns wichtig, in Zusammenarbeit mit Ihnen, Ihren Angehörigen und sonstigen Menschen, die Ihnen zusätzlich noch helfen können, im Rahmen eines unverbindlichen Beratungsgespräches ein schlüssiges, tragfähiges und für Sie auch finanzierbares Konzept zu entwickeln.

Welche Formen der Pflege kann ich in Anspruch nehmen?

Es wird zwischen Grundpflege, Behandlungspflege, Betreuungsleistungen, hauswirtschaftlichen Leistungen und Zusatzleistungen unterschieden. Bis auf die Zusatzleistungen werden alle anderen Leistungen bei vorliegender Pflegebedürftigkeit, die durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen festgestellt wird, von den Pflegekassen finanziell unterstützt.

Was kann ich mir unter Grundpflege vorstellen?

Als Grundpflege werden gewöhnliche und regelmäßig wiederkehrende Leistungen verstanden, die den Bereich der Körperpflege, der Ernährung und der Mobilität umfassen. Dazu gehören Ganz- und Teilwaschungen, Baden, Duschen, Hilfen beim An- und Ausziehen, bei der Fortbewegung und beim Essen und Trinken. Diese Leistungen können täglich, wöchentlich oder zu bestimmten Zeiten in Anspruch genommen werden. Je nach Häufigkeit der Inanspruchnahme lassen sich bereits im Vorfeld im Zuge der gemeinsamen Planung die Kosten bestimmen.

Welche finanziellen Unterstützungen bekomme ich von meiner Pflegekasse?

Grundsätzlich ist die Einstufung in einen Pflegegrad Voraussetzung für finanzielle Unterstützungen der Pflegekasse. Diese Einstufung wird auf Antrag bei Ihrer Krankenkasse durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen MDK durchgeführt. In der Regel kommt ein Gutachter des MDK zu Ihnen nach Hause und stellt den Grad der Pflegebedürftigkeit nach einem festgelegten Prüfkatalog fest. Vom Zeitpunkt der Antragstellung bis zur Begutachtung und der späteren Benachrichtigung des Ergebnisses können durchaus einige Wochen vergehen. Sie sollten sich deshalb rechtzeitig um die Einstufung kümmern.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


MDK-Bericht Downloaden
Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
Qualität des ambulanten Pflegedienstes Christlicher Hilfsdienst e.V Merkelrain 8, 76534 Baden-Baden · Tel: 07223 - 969220 · Fax: 07223 - 969268
k.spyra@chd-ev.de · https://chd-ev.de/wordpress/ambulanter-pflegedienst/
Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
22.08.2023
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft