Caritas-Sozialstation für das Dekanat Leuchtenberg e.V.
Straße: Waidhauser Straße 9
Plz/Ort: 92648 Vohenstrauß
Telefon: 09651 - 91403
Telefax: 09651 - 91405
Web: www.altenhilfe-caritas.de
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Beschreibung
Selbstbestimmt im Alter leben
Wert und Würde des Alters haben für die Caritas einen großen Stellenwert. Die Möglichkeiten der Medizin und eine relativ gute Versorgungslage lassen uns immer älter werden. Wir wollen, dass ältere Menschen in unserer Gesellschaft ihre Wünsche und Bedürfnisse leben können. Dazu wollen wir die Fähigkeiten und Eignungen der uns anvertrauen älteren Menschen erhalten und fördern.
Ganz gleich, mit welchem Problem die Menschen zur Caritas kommen: die Tür steht allen offen, unabhängig von Religion und Herkunft.
Wir möchten, dass ältere Menschen so lange wie möglich selbständig und selbstbestimmt leben können. Das unterstützt die Caritas mit ihren vielen Angeboten von der offenen Altenhilfe für rüstige Senioren über die ambulanten Dienste der häuslichen Pflege bis hin zu den Caritas-Alten- und Pflegeheimen.
Immer bleibt unser oberstes Ziel: die Würde und den Wert des älteren Menschen wahren und schützen. Selbständig und selbstbestimmt, eigenständig so lange und so weit es geht - aber gleichzeitig eingebunden in eine frohe generationenübergreifende helfende Gemeinschaft, so stellen wir uns ein gelingendes Leben im Alter vor. Lebensfreude und respektvoller Umgang miteinander und untereinander sind die wichtigsten Ergebnisse unseres caritativen Dienstes.
Die Klinikclowns besuchten die Heimbewohner im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz. Möglich machte das eine Spende der VR-Bank mehr
Die Heimleiterin Sieglinde Schröck bedankte sich mit einem Drei-Gänge-Menü bei allen Helfern des Caritas Alten- und Pflegeheims St. Vinzenz für die wertvolle Arbeit mehr
Das Projekt "Altenpflegeschule" im Caritas Alten- und Pflegeheim St. Marien in Erbendorf war ein voller Erfolg mehr
Am 21. September 1994 wurde erstmals der Welt-Alzeimer-Tag ausgerufen. Vieles ist seitdem geschehen.Mehr
Eine Gesellschaft lässt sich nicht technisch verwirklichen. Sie braucht mehr als Worte und Rechte. Sie braucht: den Menschen. Eine Stellungnahme des Caritas-Vorsitzenden Dr. Roland BatzMehr
EignungDie Altenhilfe-Profis der Caritas geben kompetent und umfassend Rat und Hilfemehr
Alten- und PflegeheimeDie 51 Caritas Alten- und Pflegeheime in der Diözese Regensburg möchten für Sie oder Ihre Angehörigen eine echte Alternative zu den eigenen vier Wänden bieten – nur mit dem Plus, dass hier das Leben sicher und geborgen und in familiärer und geselliger Atmosphäre abläuft.mehr
Ambulante PflegeAmbulante Pflege heißt: Alte oder Kranke zu Hause versorgen. Das übernehmen manchmal Angehörige, immer öfter aber professionelle Pflegedienste. Die Caritas ist der größte von ihnen – gut aus Tradition. mehr
Betreutes Wohnen"Betreutes Wohnen für Senioren” ist eine Wohnform für ältere Menschen, die es ermöglichen soll, trotz zunehmender Hilfebedürftigkeit ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben in einer eigenen Wohnung zu führen. Die seniorengerechte Wohnung kann in der Regel gemietet oder gekauft werden.mehr
…, dass eine Fachkraft in der Altenpflege bei der Caritas Regensburg zehn Prozent mehr verdient als der Branchenschnitt? Im Vergleich mit anderen Ausbildungsberufen wie dem Mechatroniker liegt sie mindestens gleichauf.Lesen Sie mehr über den Gehaltsvergleich »Altenpflege und Mechatronik«.
Man nehme 51 Alten- und Pflegeheime, 64 Ambulante Pflegedienste der Caritas, deren Bewohner oder Pflegebedürftige, deren Angehörige und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Einrichtungen. Heraus kommt ein Kochbuch mit 52 leckeren Rezepten aus früheren Zeiten; für jeden Sonntag im Jahr eines. Garniert wird das Buch mit verbalen Schmankerln von Professor Ludwig Zehetner, Experte für die Dialektologie des Bairischen an der Universität Regensburg. Ein Buch zum Genießen für Menschen mit Appetit!
Mehr zum Caritas-Kochbuch und Bestellmöglichkeit ...
Wenn sich ein vertrauter Mensch in seiner letzten Lebensphase befindet, beginnt für die Angehörigen eine Zeit, in der sie mit Leib und Seele beansprucht werden. Unsere Handreichung gibt ganz praktische Hilfestellungen und viele Anregungen. Wir haben dabei die Angehörigen und Begleiter im Sterbeprozess im Blick.
Urlaub, wie ihn sich Senioren wünschen! Sie reisen, wir organisieren! Laden Sie sich hier unseren aktuellen Angebotsprospekt herunter:
Wer einen Angehörigen pflegt oder selbst Pflege benötigt, ist häufig auf fremde Hilfe angewiesen. Jede Pflegesituation ist unterschiedlich, so auch die Förderung. Einen genauen Überblick über die jeweiligen Unterstützungsmöglichkeiten erhalten Sie in der vom Bundesministerium für Gesundheit herausgegebenen Broschüre.
Klicken Sie hierzum Download der Broschüre.
Weitere Informationen und häufig gestellt Fragen zur Pflegereform finden Sie auch hier.
Der Pflegetruck hat auch im Bistum Regensburg Halt gemacht. Außerdem im Interview: Dr. Robert Seitz, Pflegeexperte der Caritas Regensburg.
Besondere Leistungen
- Intensivpflege
- Verhinderungspflege
- Betreutes Wohnen
- 24 Stunden Pflege
- Kurzzeitpflege
- Tagespflege
- Nachtpflege
- Heimbeatmung
sozialstation@caritas-vohenstrauss.de · https://www.altenhilfe-caritas.de
im Bundesland
§ 114 Abs. 1 SGB XI am 12.06.2024