Ambulanter Pflegedienst Bettina Stern

Straße: Hirtenstraße 13
Plz/Ort: 19230 Hagenow

Telefon: 03883 - 622140
Telefax: 03883 - 621937
Web: www.pflegedienst-bettina-stern.de

Kunden: ~ 90
Einsatzgebiet: ca. 6 KM
Neukundenaufnahme: bitte telefonisch erfragen
Letzte Überprüfung und/oder Aktualisierung: 06.09.2021 - 16:15

Beschreibung

"Pflege in Würde und Respekt"

Das Leitbild ist eine Orientierung für ein erkennbares Profil ambulanter Pflege nach innen und außen. Es beschreibt Grundsätze und Ziele des Handelns, die unser ambulanter Pflegedienst vertritt und immer weiterentwickelt.

Wir bieten eine ganzheitliche und den individuellen Bedürfnissen des Patienten angemessene Pflege und Betreuung unter dem Aspekt einer wirtschaftlichen Steuerung der Pflegeeinheit bei bestmöglichen Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal.

Patientenbezogen: 

  • Sicherstellung einer angemessenen Pflege und Betreuung, um das höchstmögliche Wohlbefinden des Patienten zu erhalten oder wieder herzustellen und zur Linderung seiner Leiden beizutragen.
  • Wir berücksichtigen die Entscheidungsfreiheit des Patienten, Behandlung anzunehmen oder abzulehnen, um sein Persönlichkeitsrecht anzuerkennen.
  • Wir wahren die Schweigepflicht über Personen und Daten des Patienten
  • Wir erkennen die Würde eines jeden Menschen unabhängig von Alter und Geschlecht, sozialer Herkunft, Religion und Nationalität. Er erfährt Akzeptanz und Wertschätzung in seiner Person, in seiner Einmaligkeit und in seiner Selbstbestimmtheit.
  • Um Patienten die häusliche Privatsphäre zu erhalten, wird die Pflege der Räumlichkeit angepasst um weitgehend die vertraute Umgebung zu belassen.
  • Die Patienten und Angehörigen erhalten die auf Sie abgestimmte Betreuung und Hilfe, welche die Selbständigkeit fördern, das Selbstvertrauen bzw. das Vertrauen in die Pflege und die Behandlung stärken.
  • Unser Verhalten gegenüber dem Patienten ist verbindlich, wir nehmen ihn ernst und sorgen dafür, dass er sich geachtet, verstanden, geborgen und zufrieden fühlt.
  • Wir beachten und berücksichtigen die Wünsche des Patienten. Ein individueller und verbindlicher Pflege- und Behandlungsplan ist hierfür da. Die Intim- und Privatsphäre wird geschützt und vertraulich behandelt.
  • Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftliche und ökonomische Entwicklung im Gesundheitswesen gebunden. Dadurch sind wir gezwungen unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen. In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren Patienten und deren angehörigen nach individuellen Möglichkeiten.
  • Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Patienten.

Mitarbeiterbezogen: 

  • Qualifikation ist ein ständiger Prozess, den wir durch interne und externe Fortbildungsmaßnahmen erhöhen.
  • Wir halten Fallbesprechungen, Übergabebesprechungen und Dienstbesprechungen um die Kompetenzen unserer Mitarbeiter und die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern und zu fördern.
  • Wir entwickeln unsere fachliche Kompetenz auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse kontinuierlich weiter.
  • Wir fördern ein harmonisches Betriebsklima durch einen kooperativen Führungs- und Arbeitsstil, sowie bestmögliche Arbeitsbedingungen, um zur Zufriedenheit und Erfüllung aller Mitarbeiter beizutragen.
  • Wir unterstützen die Kreativität und Kommunikation, sowie die Mitarbeit des Einzelnen, zur Verbesserung der Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit. Damit erreichen wir ein hohes Maß an Identifikation mit der Einrichtung.
  • Wir gehen sparsam und wirtschaftlich mit den Ressourcen der Einrichtung um. Damit schützen wir das Eigentum.
  • Wir orientieren uns an den vorgegebenen Standards um den geforderten Qualitätsmaßstäben gerecht zu werden.

Besondere Leistungen

  • Intensivpflege
  • Verhinderungspflege
  • Betreutes Wohnen
  • 24 Stunden Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Nachtpflege
  • Heimbeatmung
Angaben ohne Gewähr

OpenStreetMap Standort Einsatzgebiet ca. 6KM


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Prüfgrundlage ab 2017 Dieser Transparenzbericht wurde auf Grundlage der ab dem 1. Januar 2017 gültigen Pflegetransparenz­vereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie, dass ein Einrichtungs­vergleich nur auf der Grundlage von Berichten mit gleicher Prüfgrundlage und Bewertungs­systematik möglich ist. Bewertungen auf der Grundlage der bis zum 31. Dezember 2016 gültigen alten Trans­parenz­vereinbarung und Bewertungen auf der Grund­lage der seit dem 1. Januar 2017 geltenden neuen Trans­parenz­vereinbarung sind nicht miteinander vergleichbar.
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Qualitätsprüfung nach
§ 114 Abs. 1 SGB XI am
18.06.2024
Prüfungsart: Regelprüfung
Notenskala: 1 sehr gut / 2 gut / 3 befriedigend / 4 ausreichend / 5 mangelhaft